Brand Finance Global 500 2025
Das sind die wertvollsten Marken der Welt

In der am Dienstag veröffentlichten Studie "Brand Finance Global 500 2025" dominieren traditionell US-Konzerne die vorderen Plätze. Mit Red Bull und der Erste Bank sind allerdings auch zwei heimische Unternehmen vertreten.

Brand Finance, ein internationales Beratungsunternehmen mit Sitz in London, hat am Dienstag sein aktuelles Ranking der 500 weltweit wertvollsten Marken veröffentlicht. Dieses reiht die großen Konzerte nach deren Markenwert in US-Dollar. Der Markenwert wiederum wird auf Grundlage der Fragestellung berechnet, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen bezahlen müsste, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte.

Wie so oft in den letzten Jahren haben auch in der heurigen Studie "Brand Finance Global 500 2025" die großen US-Konzerne die Nase vorn. Dem Beratungsunternehmen zufolge ist auch dieses Jahr Apple die weltweit wertvollste Marke mit einem Markenwert von 574,5 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Plus von rund elf Prozent zum Vorjahres-Ranking. Auf den beiden weiteren Stockerlplätzen landen mit Microsoft (461,1 Milliarden USD, +35 Prozent) und Google (413,0 Milliarden USD, +24 Prozent) zwei weitere Technik-Giganten. Dahinter reihen sich Amazon (356,4 Milliarden USD, +15 Prozent) und Walmart (137,2 Milliarden USD, +42 Prozent ein). Während die Top vier im Vergleich zum Vorjahr gleich bleiben, überholt der US-amerikanische Einzelhandelskonzern Walmart dieses Jahr den Tech-Konzern Samsung, der heuer auf Platz sechs (110,6 Milliarden USD, +11 Prozent) landet.

Vervollständigt werden die Top 10 durch TikTok (Platz sieben), Facebook (Platz acht), Nvidia (Platz neun) und State Grid Corporation of China (Platz zehn). Dagegen rutschte die Deutsche Telekom, die im vergangenen Jahr den neunten Platz erreichte, auf Platz elf zurück, sichert sich aber wieder den Titel des wertvollsten Unternehmens im Europa-Vergleich. Ebenfalls aus den Top 10 verschwunden ist die ICBC (Industrial and Commercial Bank of China), die vom Zehnten auf den 13. Platz abstieg.

Die 25 wertvollsten Unternehmen der Welt

Top 25

© Brand Finance

Red Bull und Erste Bank wertvollste heimische Unternehmen 

Im Österreich-Vergleich bleibt Red Bull weiterhin an der Spitze der heimischen Unternehmen: Mit einer Steigerung des Markenwerts um elf Prozent zum Vorjahr auf 8,7 Milliarden Euro reiht sich das Unternehmen auf Platz 238 im globalen Ranking ein und kann damit um 22 Plätze aufsteigen. Das Wachstum von Red Bull spiegelt den positiven Trend im Erfrischungsgetränkesektor wider, denn immerhin sind heuer alle Softdrink-Marken der globalen Top 500 mit Wertzuwächsen gesegnet – allen voran Gatorade mit einem Anstieg von 31 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro.

Ebenfalls in den Top 500 als österreichischen Unternehmen vertreten ist die Erste Bank. Mit einem Anstieg des Markenwerts um satte 40 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro schafft es das Finanzinstitut nach elf Jahren erstmalig wieder in die Liste zurück, und zwar auf Platz 350. 

"Dank Marken wie Red Bull und Erste etablieren sich österreichische Unternehmen weltweit als Synonym für Qualität und Innovation. Die Relevanz von Marken aus Österreich wächst auf der globalen Bühne", meint Cristobal Pohle Vázquez, Associate Director bei Brand Finance.

www.brandfinance.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV