50 Jahre
Freixenet schenkt dem Cordón Negro zum Geburtstag einen neuen Look

Der Garant für trockenen Genuss feiert 50. Jubiläum und erstrahlt dem zum Anlass nun in neuem Glanz. 

Freixenet gilt als eine der bekanntesten und größten Cava-Produzenten Spaniens und gehört seit 2018 zur Wiesbadener Gruppe Henkell & Co. Sektkellerei. Gegründet wurde das Handelsunternehmen durch den Zusammenschluss zweier spanischer Familien mit einer langen Tradition in der Weinproduktion: die Ferrers und die Salas

Die Ferrers als Inhaber von La Freixeneda verfügten über einen Landsitz aus dem 12. Jahrhundert in Sant Quinti de Mediona im Alt Penedès. Die Salas sind eine Winzerfamilie mit einer Geschichte, die bis 1830 zurückreicht. Sie sind Gründer der Casa Sala in Sant Sadurni d'Anoia, einem Weinexporteurs nach Lateinamerika. 1911 heirateten Dolores Sala Vivé, die Enkelin des Gründers der Casa Sala, Pedro Ferrer Bosch von La Freixeneda. Sie legten beide Unternehmen zusammen, mit dem Ziel, Schaumweine nach traditioneller Methode wie auch Champenoise-Methode herzustellen.

Gemeinsam trafen sie die Entscheidung, ihre Weinberge in Sant Sadurní d’Anoia in der Nähe von Barcelona mit weißen Rebsorten zu bepflanzen und Cava in traditioneller Flaschengärung herzustellen. Die neue Manufaktur nannten sie "Freixenet" – inspiriert von Pedros Spitznamen "El Freixenet" aus seiner Jugendzeit. Bereits 1914 produzierten sie hier die erste Flasche Freixenet Cava. Allerdings nahm diese Liebe ein tragisches Ende. Denn Pedro Ferrer und sein ältester Sohn wurden zur Zeit des spanischen Bürgerkrieges entführt und ermordet, wodurch die Witwe bis 1976 alleinig die Unternehmensführung innehatte. Unter ihrer Verantwortung wurde 1941 das führende Produkt des Unternehmens hergestellt, der Cava Carta Nevada. Und seit 1974 der Cava Cordón Negro, der somit heuer sein 50. Jubiläum feiert. 

Ein halbes Jahrhundert Erfolgsgeschichte

Mit Dolores’ Talent für die Weinherstellung und Pedros unternehmerischem Weitblick gelang es den beiden, den Grundstein für den heutigen Erfolg zu legen. Einen weiteren Meilenstein setzte das Unternehmen 1961 mit der Einführung des ikonischen, seidenmatten Flaschendesigns, das damals eine Innovation darstellte und bis heute das Erkennungsmerkmal der Marke ist. 2024 feiert der Cordón Negro, der inzwischen in über 130 Ländern vertrieben wird, 50 Jahre Erfolgsgeschichte. 

Anlässlich des Geburtstags hat sich Freixenet etwas Besonderes für ihr verkaufsstarkes Produkt ausgedacht: Der Premium-Cava erhält ein frisches Design-Update. So bekommt er eine schlanke Banderole, eine minimalistischere Optik und goldene Schriftzüge, die ihm einen eleganten Look verleihen und beim reinen Anblick seine Qualität unterstreichen. Besonders markant ist das vertikale Textband mit dem Produktnamen, das ihm zusammen mit dem neuen Markenlogo ein modernes, zeitgemäßes Erscheinungsbild verleiht.

Das ikonische "X", ein zentrales Wiedererkennungsmerkmal von Freixenet, bleibt im neuen Logo bestehen, wird jedoch von klaren Großbuchstaben ergänzt – inspiriert von der markanten Mosaikfassade des Freixenet-Hauptsitzes in Sant Sadurní d'Anoia. Dadurch erhält das Logo eine moderne Eleganz und spiegelt die Qualität des gesamten Premium-Portfolios wider. In den kommenden Monaten wird das neue Logo auf dem gesamten Freixenet-Schaumwein- und Wein-Sortiment eingeführt und soll so auch eine jüngere, designbewusstere Zielgruppe ansprechen.

"Der ikonische Cordón Negro feiert heuer seinen 50. Geburtstag – daher präsentieren wir ihn in einem noch moderneren, eleganteren Gewand und führen sukzessiv ein neues Markenlogo für das gesamte Freixenet-Sortiment ein", so Philipp Gattermayer, Geschäftsführer von Henkell Freixenet Austria. "Das neue Design ist nicht nur eine Hommage an die Geschichte des Hauses Freixenet, sondern unterstreicht auch die Premium-Qualität unserer Produkte und spricht gezielt eine jüngere, designaffine Zielgruppe an."

www.freixenet.at

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