Kommunikativ im Ernstfall
So ist man bestmöglich bei extremen Krisenereignissen gerüstet

Die Expert:innen von P8 wollen mit ihrem Risk Communication System (RCS) Unternehmen im Ernstfall kommunikativ unter die Arme greifen.

Extreme Krisenereignisse, wie zuletzt im Jänner 2024 beim Gondelabsturz in Hochoetz im Tiroler Oberland, zeigen, dass eine strategisch durchdachte und vorbereitete Kommunikation, einen möglichen Imageschaden vom Unternehmen abhalten kann. "Gemeinsam mit der Geschäftsführung ist es uns hier gelungen, aktiv Betroffene, Stakeholder im Umfeld der Bergbahn und Medien sowie die Öffentlichkeit mit gesicherten Informationen zu versorgen und dadurch rasch das Vertrauen in die Bergbahn wieder herzustellen", sagt Florian Heiß, der gemeinsam mit Benjamin Rohrer das Krisenkommunikationssystem bei P8 Marketing leitet.

Europaweites Krisenkommunikationssystem

Im heutigen digitalen Zeitalter, angesichts von Social Media und Onlinemedien, findet Kommunikation in Echtzeit statt. Das war vor einigen Jahren etwas anders und Krisenkommunikation war bei Unternehmen kaum ein Thema. Eine Herausforderung also für alle Kommunikator:innen. Denn es gilt rasch Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen einzuleiten. Hier will P8 Marketing den Unternehmen unter die Arme greifen. Die Agentur betreibt seit bereits 20 Jahren mit dem Risk Communication System (RCS) ein europaweites Krisenkommunikationssystem für über 70 führende Bergbahnen und Destinationen im zentralen Alpenraum sowie zahlreiche mittelständische Industriebetriebe. "Unser System hilft, sich nachhaltig auf Krisen vorzubereiten, diese strukturiert zu bewältigen und Reputationsschäden in Krisenfällen zu minimieren", so Rohrer.

Rasche Reaktion und Kommunikation erforderlich

"Oft stehen wir gemeinsam mit unseren Kund:innen vor der Situation, dass noch während Hubschrauber zur Unfallstelle fliegen, erste Beiträge und Bilder in sozialen Netzwerken gepostet werden. Vor 20 Jahren hatte man da noch mehr Zeit und Informationen wurden am nachfolgenden Tag in den Printmedien abgedruckt", verdeutlicht Rohrer die Schnelllebigkeit der Kommunikation und fügt hinzu: "Eine auf Fakten basierte und gesicherte Kommunikation, die innerhalb der ersten 60 bis 90 Minuten nach Eintritt der Krise erfolgt, ist daher für den weiteren Verlauf der Bewältigung des Ereignisses von enormer Bedeutung".

Das habe sich auch beim Gondelabsturz in Hochoetz gezeigt, denn ohne akribisch aufbereitete Kommunikation, wäre die Situation aus medialer Sicht nicht abwickelbar gewesen: "Hier war sofort klar, dass wir gemeinsam mit der Geschäftsführung der Bergbahn eine saubere Kommunikationsschiene aufbauen mussten, denn im Laufe der ersten Stunden gab es neben telefonischen Anfragen auch knapp ein Dutzend Interviews – zum Teil live – vor Ort", betont Rohrer die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, ohne die in solchen Situationen leicht der Überblick verloren gehen kann.

Systematische Vorbereitung

Eine systematische Vorbereitung sei laut Heiß für eine erfolgreiche Krisenkommunikation wesentlich. "Wir helfen Unternehmen dabei, sich strukturiert auf potenzielle Krisenereignisse vorzubereiten – mit Krisenhandbuch, klar geregelten Organisationsabläufen und Zuständigkeiten sowie regelmäßigen Schulungen und Trainings", so der Experte. Die Experten sind sich sicher, dass Menschen zwar in der kommunikativen Wahrnehmung Fehler verzeihen können, aber nicht den falschen Umgang damit. Eine ungeschickte oder gar unsensible Handhabung der Situation wird nicht so schnell vergessen. Heiß ergänzt: "Dazu trägt auch die mediale Umwelt bei, die Ereignisse häufig zusätzlich befeuert. Der offene Umgang mit den Medien ist daher unabdinglich." P8 Marketing hat mit RCS ein rund um die Uhr erreichbares System für Kund:innen geschaffen: "Mittels Krisenhotline sind wir 365 Tage im Jahr, täglich 24 Stunden erreichbar – das ermöglicht rasche Reaktion und Beratung und sichert die Kommunikationshoheit", so Rohrer.

Trendbefragung zum Thema Krisenkommunikation

In Zusammenarbeit mit den Leitbetrieben Austria hat P8 im letzten Sommer eine Trendbefragung zur Krisenkommunikation durchgeführt. Für 67 Prozent hat Krisenmanagement einen hohen bzw. sehr hohen Stellenwert. Image, Glaubwürdigkeit und Professionalität sind die Hauptgründe für Krisenkommunikation. "Die hohe Awareness von Unternehmen für das Image bestätigen den Stellenwert einer integrierten Krisenkommunikation. Dabei sehen Unternehmen klassische Medien nicht als Krisentreiber, sondern als seriösen Kanal, um transparent sachliche Informationen an die Öffentlichkeit zu übermitteln", so Georg Hofherr, Geschäftsführer P8 Marketing.

Die gesamten Ergebnisse der Trendbefragung finden Sie hier.

System wurde ausgezeichnet

P8 Marketing konnte mit dem Risk Communication System 2023 die Auszeichnung "beste Agentur in Österreich und der Schweiz" bei den European Excellence Awards – und somit bei einer der größten europäischen Branchenauszeichnungen – gewinnen. "Der zentrale Alpenraum ist mit seinen einzigartigen Skigebieten weltweit führend im Angebot. Wir sind daher stolz, Branchenvertretern umfassend in der Krisenkommunikation zur Seite zu stehen und von einer internationalen Fachjury dafür ausgezeichnet zu werden", sagt Heiß abschließend.

Weitere Informationen zum Risk Communication System von P8 Marketing finden Sie hier

www.p8.eu

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