Opinion Leader des Tages
Simone Petsche-Demmel

| Ernst Trestl 
| 31.07.2024

Firma: Kanzlei Petsche Pollak
Position: Gründerin, Partnerin

Die seit Beginn ihrer Karriere als Prozessanwältin tätige Simone Petsche-Demmel, gründete 2013 gemeinsam mit Andreas Pollak "petsche pollak", eine Boutiquekanzlei für Konfliktlösung. Petsche-Demmel bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Streitbeilegung mit, wobei Ihr besonderes Augenmerk auf komplexen Wirtschaftsstrafsachen und internationalen Wirtschaftsstreitigkeiten liegt. Vor der Gründung von "petsche pollak" war sie länger als ein Jahrzehnt Partnerin im Streitbeilegungsteam bei der Kanzlei Wolf Theiss.

Simone Petsche-Demmel ist sowohl in Österreich als auch in der Tschechischen Republik als Rechtsanwältin zugelassen, ihre Arbeit wurde vielfach anerkannt – so wählte sie das Wirtschaftsmagazin Trend unter die Top 10 der Prozessanwälte und Schiedsverfahren-Spezialisten bzw. unter den Top 10 der Anwälte für Wirtschaftskriminalität. Seit vielen Jahren wird sie zudem von den internationalen Anwaltsranking Chambers und Legal 500 als eine der besten im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts, von letzterem sogar als "Leading Individual" geführt.

Zu ihren Klienten zählen Unternehmen und Vorstandsmitglieder, die sich in komplexen Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft befinden, Petsche-Demmel kämpft gegen Vorwürfe wie Wirtschaftsbetrug, Geldwäsche, Preisabsprachen und Bilanzbetrug. Darüber hinaus berät sie zu unternehmensstrafrechtlichen Aspekten der ESG-Compliance, etwa in Bezug auf Greenwashing, Nachhaltigkeitsbetrug und Umweltstrafrecht. Auch in nationalen und grenzüberschreitenden unternehmensrechtlichen Streitigkeiten – von Anlagenbau und Baustreitigkeiten bis hin zu Produkthaftungs- und Schadenersatzverfahren – ist sie eine gefragte Expertin. Post-M&A-Streitigkeiten bilden einen weiteren Schwerpunkt ihrer Praxis.

Bei Branchenevents und in Vorträgen oder Seminaren zu Wirtschaftskriminalität und Wirtschaftsrecht teilt Petsche-Demmer regelmäßig ihr Wissen, etwa im Rahmen des Programms "Zukunft.Frauen" der österreichischen Wirtschaftskammer, bei "Compliance.Now" von Business Circle und führenden Weiterbildungseinrichtungen wie MANZ und der Akademie für Recht, Steuern & Wirtschaft. Zudem lehrt sie an der Universität Liechtenstein im Rahmen des Postgradualen Lehrgangs Wirtschaftsstrafrecht.

Jährlich verleiht Petsche-Demmel mit ihrer Kanzlei den mit Preisgeld dotierten "petsche pollak award" für exzellente Forschungsleistungen im Wirtschafts- und Unternehmensstrafrecht, zuletzt im Juni 2024. Außerdem veröffentlicht die Kanzlei jährlich einen Wirtschaftskriminalitätsreport für Österreich, der die Einschätzungen österreichischer Entscheidungsträger zu den Auswirkungen von Wirtschaftskriminalität und der Strafverfolgungspraxis in Österreich beleuchtet.

www.petschepollak.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV