ÖFB launcht Integrationsspot

David Alaba, Aleksandar Dragovic, Zlatko Junuzovic und Veli Kavlak in den Hauptrollen.

Frankreich hat es als Welt- und Europameister in den Jahren 1998 und 2000 vorgemacht, wie erfolgreich eine Mannschaft, gespickt mit Spielern mit Migrationshintergrund, sein kann. Mittlerweile haben auch einige der wichtigsten Stützen des ÖFB-Teams Eltern, die nicht in Österreich geboren wurden. Aus diesem Grund hat der ÖFB mit Unterstützung des Staatssekretariats für Integration einen Image-Film produzieren lassen, indem die Teamspieler David Alaba, Aleksandar Dragovic, Zlatko Junuzovic und Veli Kavlak im Vordergrund stehen.

In dem von der Kreativagentur "Smolej & Friends" produzierten Spot werden Reisepässe mit den Einreisedaten der Eltern unterlegt mit der Botschaft "Die Eltern kamen als Migranten, die Söhne spielen für Österreich" gezeigt. Mit  Spielszenen im ÖFB-Teamdress wird zu den erfolgreichen Söhnen übergeleitet, bevor abschließend das Motto "Deine Leistung zählt" eingeblendet wird. "Gerade im Teamsport wie Fußball funktioniert die Integration hervorragend", betonte ÖFB-Präsident Leo Windtner bei der Präsentation des Videos.Integrations-Staatssekretär Sebastian Kurz zeigte sich erfreut, dass der Fußball als positiver Imageträger des Integrations-Themas auftritt.

George Alaba: „Es wird viel geboten."

George Alaba, Vater von David, reiste 1984 in Österreich ein: "Das Land ist unsere Heimat geworden und wir fühlen uns überaus wohl hier. Es wird viel geboten, aber man muss auch selbst dafür etwas tun, um erfolgreich zu sein. Der Claim des Spots 'Deine Leistung zählt´ ist daher voll zu unterstützen, denn das gilt für jeden Sportler sowie auch für alle Menschen, die in diesem Land leben möchten."

Cineplexx Österreich wird den Film ab 29. März vier Wochen lang in 142 Kinosälen österreichweit ausstrahlen. (red)

www.oefb.at

www.integration.at

www.smolej.at

leadersnet.TV