Zweiter Tag des Festivals
Bronze-Statue für österreichische Agentur bei den Cannes Lions

| Redaktion 
| 19.06.2024

Deutschland sichert sich zwei Grands Prix. Island holt sich seinen generell ersten Grand Prix. Österreich ist in der Kategorie "Entertainment for Gaming" an einem Bronze-Gewinn beteiligt sowie an einer Shortlistplatzierung in der Kategorie "Entertainment for Music".

Im Rahmen der zweiten Award Show wurde die kreative Exzellenz in den Kategorien "Entertainment", "Entertainment Lions for Gaming", "Entertainment Lions for Music", "Entertainment Lions for Sports" sowie in "Design", "Digital Craft", "Film Craft" und "Industry Craft" ausgezeichnet. Insgesamt 175 Löwentrophäen wurden verliehen.

Die Sieger des ersten Tags finden Sie in unserem Bericht (LEADERSNET berichtete).

Entertainment Lions

Die Kategorie "Entertainment" zählte 762 Einreichungen, wovon 27 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: drei mit Gold, acht mit Silber und 15 mit einem Bronze-Löwen. Der Grand Prix ging an "We Are Ayenda" für WhatsApp von Creative X, Palo Alto, und Modern Arts, Los Angeles, USA. Die Kampagne erzählt die bewegende Geschichte der afghanischen Frauen-Nationalmannschaft, die WhatsApp nutzte, um nach der Machtübernahme der Taliban im Jahr 2021 zu fliehen.

Entertainment Lions for Gaming

Von 407 Einreichungen in der Kategorie "Entertainment Lions for Gaming" wurden 15 prämiert – davon zwei mit Gold, fünf mit Silber und sieben mit Bronze. Den Grand Prix sicherte sich McCann London, UK, mit "The Everyday Tactician" für Xbox Games Pass. Die Kampagne ermöglichte Spieler:innen von Football Manager 24, sich für eine reale Rolle als Taktikanalyst bei Bromley FC zu bewerben. Die Gewinner erhielten eine fünfmonatige bezahlte Anstellung, um das Team mit ihren im Spiel erworbenen Fähigkeiten zu unterstützen.

Darüber hinaus ging Bronze an die Kampagne "Starr Park CCTV" für Brawl Stars von Supercell Helsinki, Finnland, an der auch die Wiener Agentur WILD beteiligt war.

"Die Bronze-Auszeichnung bei den Cannes Lions für unsere Arbeit mit Supercell / Brawl Stars erfüllt uns mit Stolz. Unsere Strategie, basierend auf einem tiefen Verständnis der Brawl Stars-Spieler, setzte auf Rätsel und offene Geschichten. Dies haben wir in einer interaktiven Schnitzeljagd umgesetzt, die die Spieler direkt in der App einbindet und eine intensivere Spielerfahrung schafft", so Thomas Ragger, Managing Partner Wild.

Thomas Lichtblau, Managing Partner WILD, fügt hinzu: "Die interaktive Schnitzeljagd in der Brawl Stars-App war ein strategischer Meilenstein. Mit über 55 Stunden Content, der 130 Millionen Mal angesehen wurde, schufen wir eine engere Bindung zur Spielgeschichte. Die enge Zusammenarbeit mit Buck und das Verständnis der Brawl Stars-Spieler führten zu unserer ehrenvollen Bronze-Auszeichnung bei den Cannes Lions."

Grand-Prix-Gewinner des ersten Tages

Am zweiten Festivaltag wurden insgesamt sechs Grand Prix vergeben. Die Gewinner sind:

Entertainment Lions for Music

  • Grand Prix: "Errata at 88" für Diageo von AlmapBBDO, São Paulo, Brasilien

Entertainment Lions for Sport

  • Grand Prix: "WoMen’s Football" für Orange von Marcel, Paris

Design Lions

  • Grand Prix: "Sightwalks" für Sol Cement von Circus Grey, Lima, Peru

Digital Craft Lions

  • Grand Prix: "Spreadbeats" für Spotify von FCB New York, USA

Film Craft Lions

  • Grand Prix: "Der Quadratmeter" für Hornbach Baumärkte von Heimat\TBWA, Berlin, Deutschland

Industry Craft Lions

  • Grand Prix: "Die 100. Ausgabe" für die Frankfurter Allgemeine Zeitung von Scholz & Friends, Berlin, Deutschland

www.lovethework.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV