Fotos PK Bio-Landgut Esterhazy
Das Programm für die Biofeldtage wartet mit einigen Highlights auf

| Redaktion 
| 10.04.2024

Der Ticketverkauf hat begonnen. Neben einem Bauernmarkt mit Schauküche und einem Kinderprogramm wird u.a. auch mit einer Sorten- und Tierschau aufgewartet.

In wenigen Wochen finden nach den Events 2018 und 2021 die dritten österreichischen Biofeldtage am 24. und 25. Mai am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen statt. Die finalen Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange: Die über 120 Bio-Sortenversuche auf den Schauparzellen der großen Sortenschau hätten sich laut einer Aussendung trotz "klimatischer Herausforderungen" gut entwickelt, die Programmplanung erhält ihren finalen Schliff und sämtliche Ausstellerplätze sind auf dem 70 Hektar großen Veranstaltungsareal bereits restlos vergeben. Daher freuen sich die Organisationspartner:innen gemeinsam mit den Hauptsponsor:innen auf die bevorstehende Veranstaltung, bei der wie bereits in den Vorjahren landwirtschaftliche Produzent:innen und interessierte Konsument:innen zum Diskurs eingeladen werden.

"Praxis und Wissenschaft"

"Wir sind stolz darauf, mit den Biofeldtagen die Verbindung aus Praxis und Wissenschaft in der Bio-Landwirtschaft erlebbar zu machen. Dass sich die Veranstaltung so erfolgreich etabliert hat, verdanken wir zum einen den starken, langjährigen Kooperationen mit unseren Partner:innen, aber auch dem motivierten Team am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen", begrüßt Anna Lampret, Projektleiterin der Biofeldtage, die Anwesenden am Hof.

Seit dem Jahr 2002 bewirtschaftet Pannatura sämtliche agrarische Flächen in Eigenbewirtschaftung rein biologisch und im Einklang mit der Natur – das bedeute vor allem die Rücksichtnahme auf den Erhalt und die Förderung der Lebensräume. LH-Stv.in Astrid Eisenkopf unterstreicht die zentrale Rolle der Biolandwirtschaft im Burgenland: "Die Biolandwirtschaft im Burgenland ist nicht nur ein Trend, sondern ein zukunftsweisendes Modell. Sie fördert den Erhalt der Biodiversität, den Schutz unserer natürlichen Ressourcen und die Gesundheit unserer Bevölkerung. Unsere Landwirtinnen und Landwirte leisten einen unschätzbaren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unseres Bundeslandes."

"Am Puls der Zeit"

Auch die Organisationspartner:innen vor Ort schließen sich diesen Worten an. "Das Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis macht die Biofeldtage auch heuer wieder zu einem attraktiven Branchentreffpunkt. Sowohl für biologisch als auch für konventionell arbeitende Bäuerinnen und Bauern bietet diese zweitägige Veranstaltung einen höchst interessanten Einblick in einen zeitgemäßen und effektiven Biolandbau. Als Landwirtschaftskammer Österreich waren wir von Beginn an Partnerin der Biofeldtage und setzen diese Tradition auch heuer gerne fort. Schließlich ist die Bioberatung seit rund 45 Jahren ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt der Landwirtschaftskammern. Mit Jugend- und Klima-Fokus präsentieren sich die Biofeldtage außerdem am Puls der Zeit und sind auf jeden Fall einen Besuch wert", betont Biobäuerin und LKÖ-Bioausschuss-Vorsitzende Andrea Wagner.

"Die Biofeldtage sind auch im internationalen Vergleich eine einzigartige Möglichkeit, die vielfältigen Leistungen der biologischen Landwirtschaft und deren laufende Innovationen einem breiten Publikum anschaulich darzustellen. Fachbesucher kommen dabei genauso auf ihre Kosten wie interessierte Konsumenten, die sich immer schon ein genaueres Bild davon machen wollten, wie Bio in der Praxis funktioniert und welche Zusammenhänge mit Umwelt-, Biodiversitäts- und Klimaschutz bestehen. Es freut uns, auch diesmal wieder als offizieller Partner bei dieser Bio-Leistungsschau dabei zu sein", betont auch BIO Austria-Bundesobfrau Barbara Riegler.

Eindrücke der Präsentation gibt es hier. Das gesamte Programm finden Sie hier.

www.biofeldtage.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV