PwC startet Plattform für Aufsichtsräte in Österreich

| Redaktion 
| 18.01.2024

Im Vordergrund sollen dabei die wirtschaftlich und rechtlich fundierte Weiterbildung, Vernetzung und der Austausch stehen.

Aufsichtsrät:innen müssen die Geschäftsführung proaktiv beraten, kritisch überwachen und sind für Entscheidungen bei strategischen Weichenstellungen verantwortlich. Herausforderungen wie die digitale Transformation, ESG und geopolitische Spannungen verändern zunehmend die Anforderungen an ihre Tätigkeit. Vor diesem Hintergrund wird sich die Rolle der Aufsichtsrät:innen deshalb stark verändern und mit deutlich mehr – auch öffentlich und rechtlich eingeforderter – Verantwortung und Haftungsfolgen einhergehen. Was sich immer mehr zeigt ist, dass die Bedeutung des Aufsichtsrats als unabhängige Kontrollinstanz steigt, was im Umkehrschluss eine stärkere Professionalisierung dieser Tätigkeit erfordert.

Ausbildungsoffensive

PwC Österreich startet deshalb mit einer Ausbildungsoffensive. Im Februar 2024 fällt der Startschuss für die erste PwC Ausbildungsplattform für Aufsichtsrät:innen inklusive eigener Aufsichtsrats-App. Ziel sei es, Aufsichtsrät:innen sowie Aufsichtsratsanwärter:innen das juristische und betriebswirtschaftliche Rüstzeug für die erfolgreiche Ausübung ihres Aufsichtsratsmandats zu geben und sie auf damit verbundene Themen wie Sorgfaltspflicht, Compliance, Haftung und Berichtspflichten wie ESG-Berichterstattung vorzubereiten.

"Ein starker und divers aufgestellter Aufsichtsrat ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Doch nicht alle Aufsichtsratsmitglieder verfügen über das fachspezifische Wissen, um den erhöhten Anforderungen gerecht zu werden. Mit der neu geschaffenen PwC-Ausbildungsplattform möchten wir Aufsichtsrät:innen und Aufsichtsratsanwärter:innen sattelfest machen und ihr Selbstverständnis für die sich wandelnde Aufsichtsratsrolle schärfen. Damit leisten wir einen notwendigen Beitrag zur Professionalisierung der Aufsichtsratsarbeit in Österreich", sagt Rudolf Krickl, CEO von PwC Österreich und Initiator der PwC Aufsichtsrats-Ausbildungsplattform.

Aus- und Weiterbildung, Vernetzung und Austausch

Aufsichtsrät:innen und Aufsichtsratsanwärter:innen erhalten unter Multi-Aufsichtsrätin und Wirtschaftsexpertin Christine Catasta und PwC Österreich Assurance Leader Werner Stockreiter, der den Lehrgang leitet, in zwei Semestern (acht Moduleinheiten) eine juristisch und wirtschaftlich fundierte Aus- und Weiterbildung. Zusammen mit Expert:innen aus dem internationalen PwC-Netzwerk als auch renommierten externen Fachreferent:innen sollen alle relevanten Corporate-Governance-Themen sowie aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen abgedeckt werden. Das sind u.a. Aufgaben und Rechte des Aufsichtsrats, Berichtspflichten wie ESG-Berichterstattung, Bilanzpolitik, Abschlussprüfung, Haftung, Sorgfaltspflichten, Umgang mit Krisen, nachhaltige Unternehmensführung, Cyber-Security und digitale Transformation. Auf vereinzelte Themen wie Immobilientransaktionen und M&A sollen dann gesondert inhaltliche Schwerpunkte gelegt werden.

PwC Aufsichtsrats-App

Die Aufsichtsrats-App von PwC soll Aufsichtsratsmitglieder dabei unterstützen, den Überblick über die Anforderungen zu behalten. Alle relevanten Themen der Aufsichtsratsarbeit wie beispielsweise ESG sowie Neuigkeiten rund um Corporate Governance können von Aufsichtsratsmitgliedern in der App abgerufen werden. Die Aufsichtsrats-App ist für alle Teilnehmenden der PwC Aufsichtsrats-Ausbildungsplattform erhältlich.

Interessent:innen können sich bis zum 02. Februar 2024 hier bewerben. Die Teilnehmer:innenzahl ist auf maximal 16 beschränkt.

www.pwc.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV