"Bud" siegt über "Budweiser"

| 22.01.2013

EU-Gerichtsurteil im Bier-Streit.

Anheuser-Busch (Bud) und Budejovický Budvar streiten sich schon seit Jahren weltweit um die Markenrechte, mehr als 100 Mal standen sich die beiden Brauereien schon vor Gericht gegenüber. In der EU hatte der US-Brauereikonzern in den 1990er Jahren seine Marke eintragen lassen und damit den Bierkrieg ausgelöst.
Nun hat der US-Bierriese einen Sieg errungen. Die Amerikaner erhalten das alleinige Recht, die Kurzbezeichnung "Bud" für ihr Bier in der EU zu verwenden. Die Budweiser-Brauerei darf laut Urteil ihre Biere nur unter der tschechischen Originalbezeichnung Budejovicky Budvar verkaufen. Die Richter wiesen mehrere Klagen der tschechischen Firma ab. Zwar habe das tschechische Unternehmen die Marke "Bud" in Frankreich, Italien, Portugal und Österreich schützen lassen, allerdings habe es diese Bezeichnung zu wenig genutzt, lautet es im Urteil. In Österreich durfte das Getränk der Amerikaner seit 2011 als "Bud" bzw. "American Bud" verkauft werden (leadersnet.at berichtete). (red)

www.anheuser-busch.com

www.budweiser-budvar.cz

leadersnet.TV