Das waren die beliebtesten TV-Sender im September

| Redaktion 
| 02.10.2023

Der erste Herbstmonat steht traditionell im Zeichen des Fußballs. ORF bleibt Erster, ServusTV und die ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe vermelden Erfolge.

Die Quoten für den September sind hier und zeichnen auf den ersten Blick ein gewohntes Bild. Die ORF-Gruppe liegt vor prosiebensat1puls4, welche von ServusTV gefolgt wird.

Die ORF-Sendergruppe erreichte mit einem Marktanteil von 31,5 Prozent bei den über Zwölfjährigen erneut Platz eins, allerdings mit einem Minus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damals konnte man rund um den Tod von Queen Elizabeth II. und der Tirol Wahl gute Quoten einfahren. ORF 1 kam dieses Jahr auf 7,7 Prozent, ORF 2 auf 20,6 Prozent. Der Rest entfällt auf Spartenkanäle wie etwa ORF 3.

Starkes Wachstum für ServusTV 

ServusTV setzt sich mit 4,8 Prozent Monatsmarktanteil bei den über Zwölfjährigen Zuseher:innen im September (+18 Prozent gegenüber 2022) an die Spitze der österreichischen Privatsender in diesem Alterssegment.

ServusTV On kann im September sechs Millionen Video Views und über 100 Millionen watched minutes verzeichnen. Somit setzt auch die Video- und Streamingplattform ihr Wachstum weiter fort (+40 Prozent gegenüber 2022).

Dabei sorgt "König Fußball" einmal mehr für Top-Werte: Der 2:0-Auftaktsieg von FC Red Bull Salzburg bei Benfica Lissabon war nicht nur für die "Bullen" ein Erfolg. Der Privatsender erreichte hier 426.000 Zuseher:innen, was einem Marktanteil von 18,7 Prozent in der Basis entspricht (17,5 Prozent in der Zielgruppe 12-49) und somit ebenfalls als bester Champions League Saisonauftakt gilt. Das Heimspiel des LASK gegen den FC Liverpool erreichte einen Tag später im Schnitt 303.000 Zuseher:innen (15 Prozent Marktanteil).

ProSiebenSat.1Puls4 führende Sendergruppe

Die ProSiebenSat.1Puls4 Gruppe erreicht im September einen Marktanteil von 26,1 Prozent und ist damit die stärkste Sendergruppe bei den 12- bis 49-jährigen Seher:innen.

Dabei erreichten sowohl Puls 4 als auch Prosieben Austria bei den 12- bis 49-Jährigen einen Monatsmarktanteil von 4,8 Prozent. Sie sind damit die meistgesehenen österreichischen Privat-TV-Sender in diesem Alterssegment – ATV erzielte hier 4,2 Prozent.

In der Gesamtzielgruppe konnte der ZDF 4,8 Prozent aufweisen, während der ARD auf 3,4 Prozent kam. Die gesamte Rangliste gibt es in der Infobox.

www.agtt.at

Die heimischen Fernsehsender nach Zuseher:innen (Altersgruppe +12)

ORF 2 20,6 Prozent

ORF 1 7,7 Prozent

ServusTV 4,8 Prozent

ZDF 4,8 Prozent

RTL 3,5 Prozent

VOX 3,5 Prozent

ARD 3,4 Prozent

ATV 2,9 Prozent

Sat1 2,8 Prozent

Puls 4 2,6 Prozent

Prosieben 2,3 Prozent

Oe24.tv 1,2 Prozent

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die heimischen Fernsehsender nach Zuseher:innen (Altersgruppe +12)

ORF 2 20,6 Prozent

ORF 1 7,7 Prozent

ServusTV 4,8 Prozent

ZDF 4,8 Prozent

RTL 3,5 Prozent

VOX 3,5 Prozent

ARD 3,4 Prozent

ATV 2,9 Prozent

Sat1 2,8 Prozent

Puls 4 2,6 Prozent

Prosieben 2,3 Prozent

Oe24.tv 1,2 Prozent

leadersnet.TV