Tanja Kienegger

| Ernst Trestl 
| 28.09.2023

Firma: Siemens Mobility Austria
Position: Geschäftsführerin

Ab 1. Oktober 2023 übernimmt Tanja Kienegger (38) als CEO die Geschäftsführung der Siemens Mobility Austria GmbH und der zugeordneten Länder. Zu ihrem Verantwortungsgebiet zählen die Geschäftsleitung der Regionalorganisation Siemens Mobility Austria, die beiden Schienenfahrzeugwerke Wien und Graz sowie die Vertriebsregion Österreich und Mittel- und Osteuropa. Ihre Kernaufgabe wird, wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt gibt, sein, die Transformation und Digitalisierung der Bahn weiter voranzutreiben und nachhaltige Mobilitätslösungen zeitnah zu verwirklichen.

Laut Gerhard Greiter, CEO Nordosteuropa von Siemens Mobility GmbH, unterstützt Kienegger in Zukunft die Kunden bei der Bewältigung der Nachfrage nach grüner Mobilität, der Modernisierung der Infrastruktur und Züge und der Einführung von digitalen Lösungen und wird so nachhaltigen Wert für Aktionäre, Kunden, Stakeholder des Unternehmens und Kolleginnen und Kollegen schaffen.

Bislang leitete die in der Bahnbranche erfolgreiche Managerin bei der ÖBB-Infrastruktur AG den Geschäftsbereich Energie und davor hatte sie über einen Zeitraum von zehn Jahren verschiedene Managementpositionen bei Wien Energie GmbH inne. Die in Hartberg, Steiermark, geborene Tanja Kienegger schloss ein Studium Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau an der Technischen Universität Wien als Diplom-Ingenieurin ab und spezialisierte sich mit einem berufsbegleitenden, internationalen MBA-Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien im Bereich Energiemanagement. Ihre Karriere startete die verheiratete Mutter von zwei Kindern als Projektkontrollerin bei der Robert Bosch AG Österreich und als Qualitätsassistentin bei der Sagem Communications Österreich GmbH.

www.mobility.siemens.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV