Renault feiert den Marktstart des neuen Clio

Zur Einführung der stark aufgewerteten Facelift-Version finden von 19. bis 21. Oktober die sogenannten "Premierentage" mit speziellen Angeboten statt.

Renault hat mit dem Clio einen der beliebtesten kompakten Kleinwagen Europas im Programm. In diesem Jahr bekam die aktuelle Generation ein Facelift spendiert. Nun steht die Markteinführung der aufgewerteten Version vor der Tür. Aus diesem Grund hat der französische Autobauer die sogenannten Premieretage ins Leben gerufen. Diese finden von 19. bis 21. Oktober 2023 statt.

Im Rahmen dieser sind bestehende Kund:innen und auch solche, die es noch werden wollen, zu den über 165 Renault-Partner:innen in ganz Österreich eingeladen und können vor Ort den neuen Clio live begutachten. Schnell entschlossene Kund:innen bekommen zusätzlich vier Alu-Winterkompletträder gratis. Die Aktion gilt bis 31. Oktober 2023.

Design und Innenraum

Bei dem Facelift, das aufgrund der stark überarbeiteten Front durchaus wörtlich genommen werden kann, haben sich die Designer:innen und Ingenieur:innen ordentlich ins Zeug gelegt. Der "neue" Clio wirkt nun deutlich moderner sowie sportlicher. Ein Highlight ist die markante Lichtsignatur, die dem "Gesicht" einen erwachsenen Eindruck verleiht. Im Interieur hat sich ebenfalls einiges getan. So gibt es ein modernes Multimediasystem mit sieben Zoll Touchscreen und ebenso großem digitalem Kombiinstrument bereits ab der Einstiegsversion in Serie. Auf Wunsch verbaut Renault sogar ein zehn Zoll großes Instrumentendisplay und einen 9,3 Zoll großen Touchscreen. Außerdem verfügt der kompakte Kleinwagen über 20 Fahrassistenzsysteme und über ein qualitativ hochwertiges Interieur, das zum Teil aus recycelten Materialien besteht.

Motoren

Als Antrieb für den Clio sind die beiden Benzinaggregate SCe 65 und TCe 90 verfügbar. Hinzu kommt der Vollhybrid E-Tech Full Hybrid 145, mit dem Renault den Hybridantrieb für breite Kundenschichten erschwinglich machen will. Dem 94 PS starken Benzinmotor werden dabei zwei Elektromotoren zur Seite gestellt. Einer davon sorgt als Startergenerator für die Verbindung mit dem Verbrennungsmotor, der Hauptelektromotor ist ins Getriebe integriert, dient dem Antrieb und wechselt die Fahrstufen. Das Zusammenspiel sorgt zum einen für eine Systemleistung von 143 PS, zum anderen für einen Normverbrauch (WLTP) von 4,2 Liter auf 100 Kilometer.

16 Millionen verkaufte Einheiten

Der Renault Clio ist seit seiner Markteinführung im Jahr 1990 ein Bestseller: Mit weltweit 16 Millionen verkauften Einheiten in 120 Ländern ist er das meistverkaufte französische Automobil aller Zeiten. Aneinandergereiht würden alle Exemplare zusammen 1,6-mal die Erde umrunden – oder wären aufeinandergestapelt 75.000 Mal höher als der Eiffelturm.

www.renault.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV