Danubeflats: Gleichenfeier bei Österreichs höchstem Wohnturm

Auf 48 Stockwerken entstehen rund 500 Eigentums- sowie 159 Mietwohnungen mit Wohnflächen zwischen 30 und 230 Quadratmetern.

4,5 Jahre nach Spatenstich haben die Projektentwickler S+B Gruppe und Soravia gemeinsam mit Karl Gasta, Bezirksvorsteher Stellvertreter Wien Donaustadt, zur Präsentation des Baufortschritts des 180 Meter hohen Wohnturms Danubeflats eingeladen. Entworfen wurde dieser vom Architektenteam A01 Architekten. Geplante Übergabe an die Eigentümer:innen ist Ende 2024.

"In einem der spannendsten Stadtentwicklungsgebiete in Europa, der D-City, war es uns ein großes Anliegen einen konkreten Beitrag für einen vielseitigen, lebendigen und nachhaltig vitalen neuen Stadtteil zu leisten", sagt Wolfdieter Jarisch, Vorstand der S+B Gruppe AG.

Eigentums- und Mietwohnungen

Auf 48 Stockwerken entstehen in dem 180 Meter hohen Turm rund 500 frei finanzierte Eigentums- sowie 159 Mietwohnungen mit Wohnflächen von 30 bis 230 Quadratmetern. Die zukünftigen Bewohner:innen und Gäste werden bei Danubeflats in der Lobby mit eigenem Doorman, der sich um alle Wünsche und Anliegen kümmern soll, empfangen. Für ganzjähriges Urlaubsfeeling sollen private Freiflächen sowie ein beheizter Pool, hauseigenes Gym, Sauna, eine Cocktailbar und eine Event-Lounge sorgen.

"Hochhäuser wie Danubeflats sind für nachhaltige Stadtentwicklung mit besonders großer Verantwortung verbunden. In zahlreichen Metropolen sind Wohntürme am Wasser bereits ein fixer Bestandteil des Stadtbildes. Sie prägen Stadtteile und entfalten repräsentative Wirkung und Strahlkraft weit über das Gebäude hinaus. Danubeflats wird nach Fertigstellung nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein Ort für modernes, urbanes sowie nachhaltiges Leben", so Erwin Soravia, CEO von Soravia.

Spezieller Fokus

Besonderer Fokus der Projektrealisierung liegt den offiziellen Angaben zufolge auf der Nutzung der Erdgeschoßzonen. Im Sockelgebäude des Wohnturms sind Nahversorger für den täglichen Bedarf sowie ein Restaurant geplant. Durch die teilweise Überplattung der Autobahn soll die Lärmbelastung für die gesamte Nachbarschaft nachhaltig verringert werden. Benachbarte Gebäude erhalten dadurch auch erstmals einen direkten, öffentlichen Zugang zur Donau in Form eines 50 Meter langen Badesteges. Die großzügige Neugestaltung und Begrünung der Freiflächen und des neu gestalteten Copa Beach sollen dem Gebiet ein neues und urbanes Flair verleihen.

Rund 90 Prozent der rund 500 Wohnungen sind bereits verkauft. Geplante Übergabe an die Eigentümer:innen ist Ende 2024. Die Exklusivvermarktung übernimmt IMMOcontract.

LEADERSNET war bei der Dachgleiche. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.

www.danubeflats.at

www.soravia.at

www.sb-gruppe.at

www.immocontract.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV