Kunst als Erlebnis: "Van Gogh – The Immersive Experience" in der Grazer Stadthalle

| Gerhard Krispl 
| 23.08.2023

Diese Ausstellung ist ein völlig neu konzipiertes Multimedia-Spektakel, das auf noch nie zuvor gesehene Art und Weise die weltberühmten Kunstwerke des niederländischen Malers Vincent van Gogh zeigt. In Städten wie Berlin, Paris, Barcelona, Brüssel oder Linz war die Multimedia-Ausstellung "Van Gogh – The Immersive Experience" bereits ein großer Erfolg. Noch bis 10. September zu sehen.

Diese Ausstellung ist ein völlig neu konzipiertes Multimedia-Spektakel, das auf noch nie zuvor gese- hene Art und Weise die weltberühmten Kunstwerke des niederländischen Malers Vincent van Gogh (1853 – 1890) präsentiert: "Van Gogh – The Immersive Experience". Die Gemälde des Künstlers werden mit Hilfe von aufwendigen Lichtinstallationen und Projektionen mehrfach vergrößert und an den Wänden der Präsentationsräume zum Leben erweckt. Meisterhafte Kunst trifft auf modernste Technik – eine Symbiose, die Van Goghs Genialität in ein neues Zeitalter tragen und unvergessen machen wird.


© Dominik Gruss © COFO Entertainment

Der bekannte Passauer Musical-Produzent und Ausstellungsmacher Oliver Forster (COFO Entertain- ment) bringt dieses multimediale Spektakel in die Landeshauptstadt der Steiermark. „Wir machen Kunst zum Erlebnis, für Jedermann zugänglich. Mit dieser Immersive Experience, einem 360-Grad-Multimedia-Ausstellungserlebnis, werden die Besucher in Van Goghs Meisterwerke förmlich hineingezogen, sie tauchen ein in seine Farbenwelt und erleben den großen Post-Impressionisten in noch nie zuvor gesehener Weise. Bereits mit „The Mysery of Banksy – A Genius Mind" konnten wir im vergangenen Jahr ein breites Publikum in Graz begeistern. Auch mit unseren Musicalproduktionen und Konzertveranstaltungen bereichern wir seit vielen Jahren das kulturelle Angebot in der steierischen Hauptstadt", erzählt Oliver Forster.

Auch Christof Strimitzer von der Messe Graz ist begeistert, dieses Highlight am Standort zu haben: „Wenn Kunst zum echten Erlebnis wird... unsere Halle A hat sich in den letzten Jahren als wahre Kunststätte etabliert. Viele Ausstellungsformate begeisterten bereits über 250.000 Besucher:innen. Mit der heurigen Ausstellung „Van Gogh – The Immersive Experience" wird die Latte noch ein Stück höher gelegt. Auf dieses völlig neu konzipierte Multimedia-Spektakel freuen wir uns ganz besonders, wie auch auf viele begeisterte Besucherinnen und Besucher, die in atemberaubender Atmosphäre die Kunst des niederländischen Malers auf ganz besondere Weise genießen dürfen.


© Dominik Gruss

Was zeigt "Van Gogh – The Immersive Experience"?

Die multimediale Lichtinstallation bringt die geballte Farbenpracht von Van Goghs Werken zur Geltung und macht Kunst für den Betrachter in einer immersiven Erfahrung greifbarer als je zuvor. In der einmaligen Inszenierung taucht der Besucher in die Werke Van Goghs ein und erlebt die virtuelle Illusion als Realität. Die Gemälde werden mit Hilfe von übergroßen Projektionen und Videoanimationen in Kombination mit gefühlvollen Melodien spürbar zum Leben erweckt. So bleibt dem Besucher kein Detail der berühmten Kunstwerke verborgen. Van Goghs Werke wie die weltberühmten "Sonnenblumen", "Das Nachtcafé", die "Sternennacht", "Die Kartoffelesser" oder das "Schlafzimmer in Arles" werden aus einer ganz neuen Perspektive erlebbar. Der Betrachter befindet sich inmitten der Gemälde, er wird Teil der Szenerie, versinkt in Licht und Ton, die Kunstwerke interagieren mit ihm.

Bei "Van Gogh – The Immersive Experience" erfährt man Hochspannendes über die Hintergründe und Entstehungsgeschichten der mitunter berühmtesten Kunstwerke der Welt. Die Ausstellung zeigt nicht nur über 500 Arbeiten Van Goghs, sie erklärt auch das Leben des 1853 geborenen Künstlers. So ist seine Zeit im Kloster und der Aufenthalt in Arles ebenso Bestandteil der virtuellen Entdeckungstour wie die geheimnisvollen Briefe, die er an seinen Bruder schrieb. Eine 360-Grad-Multimedia-Zeitreise durch die Geschichte eines der größten Genies der vergangenen beiden Jahrhunderte.


VR-Erlebnis für Besucher:innen (links). Besucher:innen können selbst zu Künstler:innen werden © Dominik Gruss

KUNST TRIFFT MODERNSTE TECHNIK Was bedeutet der Begriff "Immersive"?

Die Technologie für dieses einzigartige Kunsterlebnis wurde von Lichtexperten von Grund auf neu entwickelt. In einem "immersiven Erlebnis" taucht der Betrachter in die multimediale Illusion aus Bild und Ton ein und empfindet diese als absolut real – ermöglicht durch ein innovatives 3D-Mapping-Projektionssystem. Diese neue Technologie erlaubt es, Inhalte nicht nur auf glatten Flächen abzubilden, sondern Grafiken, Animationen, Bilder und Videos auf dreidimensionale Objekte zu projizieren. Gebäude, Berge, Bäume, Autos, Straßen uvm. werden zur Leinwand. Kombiniert mit einer perfekt abgestimmten Musik- und Geräuschkulisse wird so eine atemberaubende Atmosphäre erschaffen.

© Dominik Gruss 

Nähere Informationen finden Sie unter: https://van-gogh-experience.com/graz/

https://mcg.at/events/vangoghgraz/

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV