Mobile-Gaming wird ein immer größerer Wirtschaftsfaktor

| Tobias Seifried 
| 15.08.2023

Österreicher:innen spielen meist mobil auf Smartphone oder Tablet. Viele Gamer:innen bezahlen nicht nur für die Endgeräte und Games sondern auch für Spielinhalte, Items, etc.

Gaming und eSports sind internationale Trends, die nicht nur für Milliardenumsätze sorgen, sondern längst auch in Österreich Fuß gefasst haben. Das zeigen zahlreiche in den vergangenen Jahren durchgeführte Studien. Vor Kurzem haben A1 und Samsung die Ergebnisse ihrer "Mobile-Gaming Studie 2023" präsentiert. Dabei zeigt sich, dass im Durchschnitt fast drei Viertel der Österreicher:innen spielt. Lediglich 28 Prozent der Befragten gaben an, nicht zu spielen. 38 Prozent spielen der Umfrage zufolge ausschließlich elektronisch, 26 Prozent sowohl elektronisch als auch klassisch mit Karten- oder Brettspielen. Ausschließlich klassisch spielen wiederum nur sechs Prozent der Befragten. Diese große Durchdringung in der Bevölkerung sorgt natürlich dafür, dass sich Gaming mittlerweile auch hierzulande zu einem Millionenmarkt entwickelt hat und somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden ist.

Erwartungsgemäß habe die Altersgruppe "bis 24“ die Nase bei den rein elektronischen Spieler:innen vorne: Hier spielen 44 Prozent der Befragten ausschließlich auf Konsole, Rechner oder Smartphone. Bemerkenswert seien aber auch die Anzahl der Spieler:innen über 55 Jahren wo 38 Prozent ausschließlich elektronisch zocken, genauso viele aber auch gar nicht, hieß es im Rahmen der Präsentation, bei der u.a. Matthias Lorenz, A1 Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer und Marvin Peters, Director Mobile bei Samsung Österreich, dabei waren.

Die beliebtesten Plattformen und Genres

Auf die Frage, auf welcher Plattform gespielt wird, antworteten 44 Prozent der Befragten, dass sie auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets spielen. Mit 17 Prozent (Stand-PC) bzw. 16 Prozent (Laptop) landen die klassischen Computer auf dem zweiten und dritten Platz. Den vierten Platz belegt mit 15 Prozent die Spielkonsole (PlayStation, Xbox, Switch, etc.). Das Schlusslicht bildet die jüngste Kategorie der leistungsstarken Handhelds mit neun Prozent. In der Altersgruppe bis 24 Jahre sind die Präferenzen breiter gestreut: Auch hier führt das mobile Gaming auf Smartphone oder Tablet mit 54 Prozent, Spielekonsolen (mit 31 Prozent) und Laptop (26 Prozent) komplettieren das Spitzen-Trio. 

Weiters geht aus der Umfrage hervor, dass Puzzles, Quiz und Wort-Spiele in allen Altersgruppen das beliebteste Spielegenre der Österreicher:innen sind. Die Altersgruppe bis 24 Jahre ist die diversifizierteste Altersgruppe, was die Genre-Präferenzen angeht: Sie spielen fast alle Genres überdurchschnittlich gerne – besonders hervorzuheben seien hierbei "World Builder" wie Minecraft. In der Altersgruppe ab 55 Jahren ist das Genre der Strategie-Spiele die drittbeliebteste Spieleart. Besonders überrascht habe die Tatsache, dass das Genre der "Sportsimulationen" im Gesamtranking über Platz 5 nicht hinauskomme, so die Studienautor:innen.

Wofür bezahlt wird

Die Altersgruppe bis 24 Jahre hat die höchste Bereitschaft für Spiele oder Spielinhalte zu bezahlen, heißt es in der Mobile-Gaming Studie: Demnach hat bereits  jede:r zweite Spieler:in schon zumindest einmal in einem oder für ein Spiel bezahlt. Erklärt könne das mit der Lebensrealität junger Erwachsener werden, in der Spotify und Netflix den CDs und DVD den Rang schon lange abgelaufen hätten und das Bezahlen virtueller Güter gelerntes Verhalten darstelle. Alle Altersgruppen haben Eines gemeinsam: Sie bezahlen am liebsten (in der Gruppe der bis 24 Jährigen am zweitliebsten) dafür, keine Werbung angezeigt zu bekommen. In der Altersgruppe der bis 24 Jährigen ist jedoch "Skins/Cosmetics“ führend. Hier werden Spielecharaktere oder Items optisch verändert.

"Aus dem Leben nicht mehr wegzudenken"

Matthias Lorenz, A1 Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer, sagt zu den Ergebnissen u.a.: "Gaming ist aus dem Leben der Österreicher:innen nicht mehr wegzudenken. Und wie wir nun auch wissen, findet das Spielen hauptsächlich auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets statt." 

"Der Wunsch, Grenzen zu überschreiten und das Mögliche immer wieder neu zu erfinden, erfordert bei Entwickler:innen und Spieler:innen gleichermaßen eine Technologie, die die Erwartungen übertrifft, fügt Marvin Peters, Director Mobile bei Samsung Österreich, hinzu.

Passend dazu bringen die beiden Unternehmen nun exklusiv die A1 eSports-Edition des Samsung Galaxy S23 Ultra nach Österreich. Mit einem limitierten A1 eSports-Cover, den A1 eSports Sleeves und einem Gutschein für den Samsung e-store ist dieses nur im Onlineshop des Mobilfunkers um 619 Euro im Tarif A1 Mobil XL erhältlich.

www.a1.net

www.samsung.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV