"Algorithmen, Brands & Emotionen" beim Salzburg Media Summit 2023

| Redaktion 
| 31.07.2023

Beim Branchentreff wurde über aktuelle Trends und Zukunftsperspektiven diskutiert. Unter den rund 200 Gästen, Expert:innen und Manager:innen waren auch Bundesminister Martin Kocher und der Landeshauptmann von Salzburg, Wilfried Haslauer.

Vor wenigen Tagen fand auf Schloss Leopoldskron der 18. Salzburg Media Summit statt. Das traditionsreiche Event der Fachvertretung Film und Musik Salzburg, der Innovation Salzburg und der Industriellenvereinigung Salzburg brachte wieder führende Kreative, Expert:innen und Manager:innen aus der Medien- und Technologiewirtschaft mit Schwerpunkt Österreich und Deutschland zusammen, die über "Algorithmen, Brands & Emotionen" diskutierten.

Hochkarätige Welcome-Notes

"Wir haben das richtige Thema gewählt. Die Resonanz auf die Einladung übertraf unsere Erwartungen als Veranstalter bei weitem. Die Einladung an die Teilnehmer:innen des Salzburg Summit hat sich bewährt, und auch die internationalen Gäste schätzen den Austausch und das besondere Ambiente. Salzburg ist damit neben der Top Film- und Produktionslocation in Österreich auch als Ort für wichtige Branchen-Diskussionen nachhaltig etabliert. Das Eröffnungswochenende der Salzburger Festspiele hat damit auch ein Element mit einer klaren digitalen und globalen Zukunftsperspektive. Das wollen wir 2024 fortsetzen", sagt Summit-Initiator Hannes Schalle, Vorsitzender der Fachvertretung Film und Musikwirtschaft Salzburg.

Die Welcome Notes beim Salzburg Media Summit kamen in diesem Jahr von Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, dem Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft Martin Kocher, Innovation Salzburg Geschäftsführer Walter Haas und IV Salzburg Geschäftsführerin Irene Schulte.

Paneldiskussionen

Im ersten Panel diskutierten unter der Moderation von Ralf Hillebrand, Salzburger Nachrichten, Carina Zehetmaier, President Woman in AI/Wien, Nike Emich, Burda Media, München, Roland Kwitt, Universität Salzburg und Matthias Röder, Karajan-Institut Salzburg über "Brave New World? – Die Komplexität von sozialen Medien und KI-gesteuerten Anwendungen".

Branchenpolitisch interessant wurde es als Sylvia Vana, BMAW und Alexander Dumreicher-Ivanceanu, WKÖ, Fachverband Film- und Musikwirtschaft gemeinsam mit Hannes Schalle ein erstes Zwischenresümee nach sechs Monaten mit dem neuen Fördermodell FISA+ zogen.

Im abschließenden Fachpanel besprachen bei "Redefine Content! – Streaming, Cinema and Free TV strategies" Annette Hess, Autorin für ARD, ZDF, Amazon, Disney+, Bernd von Fehrn, Warner Bros. International Television, Goetz Hoefer, ServusTV und Roland Teichmann, Österreichisches Filminstitut, ihre Einschätzungen zur Zukunft der Bewegtbild-Unterhaltung. Die Moderation übernahm Harald Fidler, Der Standard.

Rund 200 Gäste

Unter den weiteren Gästen befanden sich u.a. die Abgeordneten zum Nationalrat Eva Blimlinger und Maria Großbauer, Servus TV Intendant Ferdinand Wegscheider, die Salzburger Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Sektionschef Florian Frauscher, BMAW, aws-Geschäftsfeldleiterin Tanja Spennlingwimmer, ÖAG-Generalsekretär Rainer Newald, Gritlind Kettl, EU Bürgerservice/Land Salzburg sowie Salzburg Global Seminar President Martin Weiss und Vice President Thomas Biebl.

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