Weltweit erste Stablecoin Rating Plattform gestartet

| Redaktion 
| 18.07.2023

Mit Bluechip soll die Bewertung der Sicherheit von bestimmten Kryptowährungen erleichtert werden.

Bluechip, eine Non-Profit-Organisation, die sich der Bewertung der Stablecoin-Sicherheit widmet, startete kürzlich die erste Stablecoin Rating Plattform.

Unvoreingenommene Bewertungen

Ein Stablecoin ist eine Art Kryptowährung, bei der der Wert des digitalen Vermögenswerts an einen Referenzwert gekoppelt werden soll, bei dem es sich entweder um Fiat-Geld, börsengehandelte Waren (wie Edelmetalle oder Industriemetalle) oder eine andere Kryptowährung handelt.

Die Non-Profit Organisation Bluechip wird vom Wiener CEO Benjamin Levit geleitet und stelle erstmals unvoreingenommene Bewertungen der wichtigsten Stablecoins bereit, so dass jede:r, unabhängig von seinen technischen Kenntnissen, leicht verstehen könne, welche Stablecoins wahrscheinlich sicherer seien, heißt es in einer Aussendung.

Zu den ersten Spender von Bluechip gehören: MakerDAO-Mitbegründer Rune Christensen, Reserve-Mitbegründer Nevin Freeman, StarkWare-Mitbegründer Eli Ben-Sasson, InnovaticGroup und andere. Zu den Beratern zählen die Wirtschaftswissenschaftler Tyler Cowen, Robin Hanson, Alex Tabarrok und Lawrence H. White sowie Ameen Soleimani und Nic Carter.

"Sich den Risiken nicht bewusst sein"

Das gesamte dreiköpfige Team besteht aus CEO Benjamin Levit, Chief Economist Garett Jones und Ratings Director Vaidya Pallasena. Garett Jones, Chief Economist von Bluechip und Wirtschaftswissenschaftler an der George Mason University, teilte mit: "Der Zusammenbruch von Terra/Luna im letzten Jahr hat gezeigt, dass viele Menschen, die Stablecoins nutzten, sich der Risiken nicht bewusst waren, die für viele Experten offensichtlich waren. Menschen, die sich ein sicheres, legales und einfaches Mittel für den Zahlungsverkehr wünschen, aber keine Experten für Geldwirtschaft sind, brauchen ein einfaches Werkzeug und ein klares Bewertungssystem, damit sie entscheiden können, welche Stablecoins sie verwenden wollen. Stablecoins bieten eine Möglichkeit, die Risiken von Inflation und sogar Hyperinflation zu verringern, aber die Nutzer brauchen bessere Informationen darüber, welche Stablecoins zuverlässiger sind. Aus diesem Grund freuen wir uns, den Start von Bluechip bekannt zu geben."

Rune Christensen, Gründer von MakerDAO und Spender an Bluechip, sagte: "Wir brauchen so etwas wirklich. Es ist großartig, dass sich das Bluechip-Team dafür eingesetzt hat, und ich hoffe, dass auch andere spenden werden, um diesen neuen Ansatz zur Bewertung von Stablecoins als Non-Profit-Organisation zu ermöglichen. "

"Jeder sagt, ... niemand tut etwas"

Die Stablecoin-Ratings von Bluechip beruhen auf dem SMIDGE-Ratingsystem, das von den drei Gründern entwickelt wurde. SMIDGE steht für Stability, Management, Implementation, Decentralization, Governance und Externals. 

"Jeder sagt, dass Krypto sich selbst regulieren muss, aber niemand tut etwas, weil es dabei kein großes Geld zu verdienen gibt. Stablecoin-Ratings sind eine offensichtliche Notwendigkeit nach dem Zusammenbruch der UST und es ist großartig zu sehen, dass ein so glaubwürdiges und wohlmeinendes Team diese Herausforderung annimmt", sagte Nevin Freeman, Mitbegründer von Reserve und Unterstützer von Bluechip.

Bluechip bietet zunächst Bewertungen für 15 Stablecoins an, darunter Binance (BUSD), Liquidity USD (LUSD), USD Coin (USDC), Pax Dollar (USDP), Gemini Dollar (GUSD), Tether (USDT) und werde die Liste mit der Zeit kontinuierlich erweitern. 

www.bluechip.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV