Der "Graf" tischt in Neusiedl am See auf

| Redaktion 
| 18.07.2023

Ein neues Restaurant im Stadtzentrum öffnet am 20. Juli seine Pforten. Serviert wird gutbürgerliche Küche auf gehobenem Niveau.

Ein eigenes kleines Restaurant zu haben war schon lange ein Traum vom gebürtigen Wiener Michael Graf. Mit "Der Graf im Stadthaus" in Neusiedl am See erfüllt sich der ehemalige Küchendirektor des Vila Vita Pannonia nun diesen Traum. Das Gastro-Gen fließt in seinen Adern, denn bereits sein Vater war Wirt: "Dass ich nun in seine Fußstapfen als Restaurant-Besitzer trete, fühlt sich trotz 28 Jahren Gastronomie noch ein wenig unwirklich an", sagt Graf. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von Ehefrau Jacqueline.  

Neuer Gastro-Hotspot im Zentrum der Bezirkshauptstadt

Das Lokal befindet sich mitten in Neusiedl am See, gegenüber der Zentralmusikschule, und verfügt über einen Gastgarten. Darüber hinaus gibt es 21 Hotelzimmer, welche sich auch für Hochzeiten und andere Veranstaltungen, wie Weihnachtsfeiern, Geburtstage etc. eignen. Den Gästen wird gutbürgerliche Küche auf gehobenem Niveau serviert, zubereitet von Graf und Rupert Doppelreiter. Wie Serviceleiter Florian Putz hat Doppelreiter bereits viele Jahre mit Graf im Vila Vita zusammengearbeitet. 

"Alles außer-gewöhnlich", so lautet das Motto des Restaurants. Themenabende, Fine Dining und "Süße Sonntage" sind Teil des Konzepts. Ihr Ziel beschreiben das Betreiber-Paar folgendermaßen: "Es soll allen bei uns gut gehen, es soll so entspannt sein und jede:r soll sich so willkommen fühlen, dass jeder Gast ab sofort am liebsten täglich bei uns vorbeischaut." Möglich ist dies immer ab Mittwoch, denn Montag und Dienstag ist Ruhetag bei den Grafs. 

Die kommenden Themen-Tage

Die Woche startet dafür jeweils mit einem Motto-Mittwoch: Abend-Events, teilweise mit Live-Musik, wie beispielsweise am 26. Juli von 18 bis 22 Uhr. Da erwartet die Gäste eine Summerstage mit DJ und 8-Gänge als Flying Buffet. Anmeldung ist über die Homepage möglich.

Ab Donnerstag konzentriert sich der Graf unter anderem auf die Mittagsmenüs, auch als Take-away. Am Nachmittag wartet selbstgebackener Kuchen und am Abend geht es in Richtung Fine Dining. Die Woche schließt mit einem "Süßen Sonntag". "Immer ein bisschen anders: Waffel-Sonntag, Palatschinken-Sonntag, Kaiserschmarren-Sonntag usw. Speziell auf die Kaiserschmarren-Sonntage freue ich mich ganz besonders, denn da möchte ich gerne das Geheimrezept meiner Oma unter die Leute bringen", macht der Küchenchef neugierig. Der erste Sonntag (23.7.) beginnt mit Waffeln: "Es ist der Wahnsinn, wir sind quasi ausgebucht!", freut sich das Paar.

www.dergrafimstadthaus.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV