"Schlafwandler und Doppelgänger" - Galerie Kovacek & Zetter Wien zeigt große Einzelschau von Anselm Glück

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 15.06.2023

Die Bilder von Anselm Glück sind voller Gefühle und Empfindungen, die Gestalt angenommen haben. Sie enthalten geheime Botschaften, die er für Betrachtende freilegt oder auch hinter einer weißen Malschicht bewusst verborgen hält. Aber es verbirgt sich mehr dahinter, wie die Ausstellung noch bis 24. Juni zeigt.

"Eine herrliche Zeit haben die Schlafwandler und Doppelgänger Anselm Glück in seinen neuen Bildern beschert. Denn diesmal haben sie sich zu einer Siegerehrung eingefunden. Sie stehen und balancieren auf Podesten und werden freudig beklatscht und bejubelt. Flankierend begleiten Treppenzüge und Leitern symbolisch diesen gefühlsmäßigen Höhenflug, bunte Girlanden und Konfetti umschwirren die Gewinner. Daneben flattern rätselhafte Kopfwesen, Schmetterlingen verwandt oder doch wie rasante Raketen im Steigflug begriffen. Junge Bäume sprießen gen Himmel und unter den hüpfend-jubelnden, schwerelos schwebenden Teilnehmern an der Siegerehrung macht sich allgemeine Aufbruchsstimmung breit", schreibt die Expertin für zeitgenössische Kunst Sophie Cieslar (Galerie Kovacek und Zetter) im Ausstellungskatalog.

Anselm Glück ­– selbst Doppelgänger …

Den Künstler treiben höchst existentielle Fragen an, die nicht nur mit der Wahrnehmung unseres Selbst, sondern auch mit jener der Welt um uns herum zu tun haben. Wie real ist all das, was wir mit unseren Sinnesorganen erfassen, ertasten, hören und erfühlen können? Und inwieweit ist es doch nur ein Bruchteil dessen, was wirklich in unserer Umwelt passiert und existiert. Sind die Doppelgänger nicht nur Varianten ein und desselben Ichs, sondern auch übersinnliche Visionen?

… und Schlafwandler

Die Schlafwandler hingegen sind jene, die spielerisch zwischen realer und geträumter Welt hin- und herwandern können. Sie verbinden auch in der bildnerischen Ebene diese beiden Welten miteinander und schlüpfen gerade deshalb in die fantasievollsten Gestalten. Sie sind Formwandler, Gestaltwechsler, Metamorphen, die der Gedankenwelt Anselm Glücks entsprungen sind. Ihre Verbindung zu einem größeren Ganzen, zu einer eventuellen übersinnlichen, höheren Macht, wird durch von oben auf sie niedersinkende Girlanden, Zickzacklinien und rätselhafte bunte Teilchen hergestellt. Auch Anselm Glück selbst mischt sich unter seine Doppelgänger und Schlafwandler und lässt uns so an seiner Gedankenwelt teilhaben.

 

Anselm Glück ­und die Galerie Kovacek & Zetter

Der 1950 in Linz geborene Maler und Dichter konnte sich seit den späten 1970er Jahren sowohl als Maler als auch als Schriftsteller einen Namen machen. Dabei verfolgte er konsequent seinen eigenständigen, unverkennbaren Stil, der in der poetischen Figuren- und Zeichensprache formal an Jean Dubuffet und die Art brut erinnert. Er lebt und arbeitet in Wien und zählt heute zu den wichtigsten Zeitgenossen des Landes, dessen malerisches und literarisches Werk mehrfach ausgezeichnet und gewürdigt wurde. Seine Werke befinden sich in zahlreichen namhaften Museen und Privatsammlungen, wie unter anderem der Albertina Modern, dem Lentos Kunstmuseum in Linz oder der Strabag Artcollection. In der Galerie Kovacek & Zetter sind 21 Bilder, die in den letzten beiden Jahren entstanden sind, in Kombination mit einigen früheren Werken zu sehen (bis 24. Juni 2023). Dabei präsentiert die Galerie Kovacek & Zetter bereits zum achten Mal neue Arbeiten von Anselm Glück.

www.kovacek-zetter.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV