Neues Präsidium im Aufsichtsrat der Volksbank Wien

| Tobias Seifried 
| 31.05.2023

Die Aufsichtsräte des Bundes sind nach der vorzeitigen Rückzahlung des Bundesgenussrechtes vereinbarungsgemäß ausgeschieden.

Die Volksbanken haben das staatliche Genussrecht Ende 2022 und damit ein Jahr früher als geplant zurückbezahlt. Aus diesem Grund hat das Entsendungsrecht des Bundes in den Aufsichtsrat der Volksabank Wien AG geendet. In der Hauptversammlung am 27. April 2023 wurden daher zwölf neue Aufsichtsrät:innen als Kapitalvertreter:innen gewählt.

Gerald Fleischmann, Generaldirektor der Volksabank Wien, sagt dazu: "Wir bedanken uns bei allen bisherigen Aufsichtsrät:innen für die konstruktive Zusammenarbeit. Die ehrgeizigen Ziele der Volksbank Wien und des Volksbanken-Verbundes, die wir nun sogar vorzeitig erreicht haben, basieren auf intensiver gemeinsamer Arbeit."

Der neue Aufsichtsrat

In der konstituierenden Aufsichtsratssitzung hat der neue Aufsichtsrat sein Präsidium gewählt: Vorsitzender ist Robert Oelinger aus Tirol, der erste Stellvertreter ist Heribert Donnerbauer aus Niederösterreich und der zweite Stellvertreter ist  Helmut Hegen aus Salzburg.

Im neuen Aufsichtsrat der Volksbank Wien AG werde die Frauenquote von 30 Prozent sowohl bei den Kapitalvertreterinnen als auch den Vertreterinnen des Betriebsrates erfüllt, heißt es vonseiten des Unternehmens. Zudem repräsentiere der Aufsichtsrat die rein österreichische Eigentümerstruktur des Geldinstituts. Direkt und indirekt steht die Bank im Eigentum von rund 500.000 Genossenschaftsmitgliedern in ganz Österreich.

Der Volksbanken-Verbund

Der Volksbanken-Verbund ist eine österreichweit tätige Bankengruppe, zu der die acht regionalen Volksbanken, die Österreichische Ärzte- und Apothekerbank sowie die Marke Sparda-Bank zählen. Er verfügt über eine Bilanzsumme von 29,2 Milliarden Euro und betreut mit 3.033 Mitarbeitenden in 236 Vertriebsstellen rund eine Million Kund:innen in ganz Österreich. Die Volksbank Wien AG ist mit 1.237 Mitarbeitenden und 54 Vertriebsstellen in den Regionen Wien, Burgenland, Weinviertel, Waldviertel und Industrieviertel sowie der österreichweiten Sparda-Bank die größte der österreichischen Volksbanken. Neben dem eigenen Retailgeschäft erfüllt sie seit Juli 2015 als Zentralorganisation auch übergeordnete Aufgaben für den Volksbanken-Verbund (Stand 31. Dezember 2022).

www.volksbankwien.at

www.volksbank.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV