"Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA als Unternehmen"

| Dejan Filipovic 
| 01.06.2023

Im LEADERSNET-Interview spricht Peter Haupt, Managing Director Cellnex Austria, u.a. darüber welchen Beitrag die Telekommunikation für den digitalen Wandel konkret leistet, wie die Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine das Unternehmen und die Branche verändert haben, welche Rolle Diversität und welche das Thema ESG bei Cellnex einnehmen.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Haupt, in den letzten Jahren musste die Gesellschaft mehrere Herausforderungen meistern. Coronapandemie, Krieg in der Ukraine, steigende Energiepreise und die hohe Inflation, bereiten den Menschen Sorgen. Wie haben diese Krisen die Cellnex Telecom und die Telekommunikationsbranche im Allgemeinen verändert?

Peter Haupt: Die Coronapandemie, der Ukraine-Krieg, steigende Energiepreise und hohe Inflation, beeinflussen die Telekommunikationsbranche stark und somit natürlich auch Cellnex Telecom. Der Ukraine-Krieg und geopolitische Spannungen haben Auswirkungen auf die Energiepreise und die Lieferketten, die für die Telekommunikationsbranche eine Herausforderung darstellen. Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine stabile Konnektivität ist, um Menschen miteinander zu verbinden und den Informationsfluss aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig stehen Nachhaltigkeit und Effizienzsteigerungen im Fokus unserer Bemühungen. Deshalb entwickeln wir unsere Angebote kontinuierlich weiter und passen diese an, um den steigenden Anforderungen noch schneller und zuverlässiger gerecht zu werden.

Wir bleiben flexibel, widerstandsfähig und innovativ, um den Herausforderungen dieser Krisen erfolgreich zu begegnen und unseren Kund:innen erstklassige Dienstleistungen zu bieten.

LEADERSNET: Welchen Beitrag leistet die Telekommunikationsbranche für den digitalen Wandel?

Haupt: Die Telekommunikationsbranche leistet einen entscheidenden Beitrag zur Förderung des digitalen Wandels, indem sie Konnektivität, IoT, digitale Kommunikation, die digitale Transformation der Industrie etc. ermöglicht. Durch ihre technologischen Lösungen und Infrastruktur schafft sie die Grundlage für die Entwicklung und Implementierung digitaler Innovationen und treibt somit den Fortschritt in Richtung einer digitalen Gesellschaft voran.

LEADERSNET: Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde Cellnex Telecom im "Bloomberg Gender-Equality Index" für sein Engagement in Sachen Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion gelistet. Welche Rolle nimmt das Thema "Diversität" in Ihrem Unternehmen ein und was bedeutet diese Auszeichnung für den Konzern?

Haupt: Die erneute Aufnahme von Cellnex Telecom in den "Bloomberg Gender-Equality Index" ist eine wichtige Auszeichnung, die die zentrale Rolle von Diversität in unserem Unternehmen unterstreicht. Sie bestätigt unser kontinuierliches Engagement für eine integrative Kultur und Chancengleichheit für alle.

Denn wir bei Cellnex betrachten Vielfalt als einen grundlegenden Wert. Es liegt in unserem höchsten Interesse, dass ein Umfeld der Fairness, Inklusion und Entwicklung herrscht. Darum haben wir auch das weltweite INCLUSIVE LEADERSHIP PROGRAM ins Leben gerufen, um die integrative Kultur bei Cellnex zu stärken. Teilnehmer:innen sind Mitglieder des Global Steering Committee und Manager aus allen Cellnex-Regionen. Unser Ziel ist es, die Gleichstellung auf allen Ebenen zu fördern, indem wir das Bewusstsein für unbewusste Vorurteile schärfen, Talente durch spezielle Entwicklungsprogramme unterstützen und das Verständnis zwischen Mitarbeiter:innen unterschiedlichen Alters, Herkunft und Kultur fördern. Durch den Austausch von Fachwissen und neuen Ideen möchten wir gemeinsam wachsen. Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem sich jeder Mitarbeitende als wesentlicher Bestandteil von Cellnex fühlt, unterstützt wird und Respekt erfährt, um sein Bestes geben zu können. Denn unser höchstes Gut sind unsere Mitarbeiter:innen und das sagen wir nicht nur so, das leben wir.

LEADERSNET: Klimawandel, Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sind immer wichtigere Themen. Welche Rolle nimmt das Thema ESG in Ihrem Unternehmen ein und wie beeinflusst es die Strategie der Cellnex Telecom?

Haupt: Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA als Unternehmen. ESG-Aspekte (Environmental, Social and Governance) integrieren wir in unsere Strategie, messen und managen die Auswirkungen, die wir auf die Gesellschaft und die Umwelt haben, auf effiziente und verantwortungsvolle Weise. Unser Wertschöpfungsmodell, das auf der ESG-Politik basiert, wird durch den ESG-Masterplan 2021-2025 konkretisiert, der den Fahrplan festlegt. Wir setzen uns für die Umsetzung der Agenda 2030 und der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs - Sustainable Development Goals) ein. Unser Mutterkonzern Cellnex Telecom ist seit Gründung 2015 Teil des Global Compact der Vereinten Nationen. Jedes Jahr wird die Fortschrittsmitteilung (COP - Communication on Progress) im Einklang mit den zehn Prinzipien des Global Compact veröffentlicht. Wir stellen uns stets neuen ESG-Herausforderungen und setzen uns daher immer wieder neue Ziele im Kampf gegen den Klimawandel, aber natürlich auch bei der Förderung und Bindung von Talenten und stehen, wie schon erwähnt, für Gerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion ein.

LEADERSNET: Cellnex wurde von CDP als "Supplier Engagement Leader" anerkannt. Wie unterstützt das Unternehmen seine Lieferant:innen im Kampf gegen den Klimawandel?

Haupt: Cellnex-Lieferant:innen müssen unsere Werte und unser Engagement für Gesellschaft und Umwelt teilen. Wir bewerten regelmäßig den Grad der Nachhaltigkeit unserer Lieferant:innen sowie deren Auswirkungen auf den Klimawandel.
Neben diversen Schulungen für alle beteiligten Unternehmen, haben wir, darüber hinaus auch ein spezielles Projekt gestartet: Hier begleiten wir unsere Partner:innen und helfen und unterstützen bei der Berechnung ihres CO2-Fußabdrucks. Durch dieses Begleitprojekt haben wir die CO2-Emissionen von 44 Prozent der Lieferant:innen verstehen, aber auch berechnen können und dadurch verbessert sich natürlich auch unsere Lieferkette, was dann wiederum unseren Lieferant:innen hilft.

Wir betrachten unsere Lieferant:innen als Partner:innen, mit denen wir Hand in Hand die Telekommunikationslösungen der Gegenwart und der Zukunft entwickeln.

LEADERSNET: Nach welchen Kriterien sucht sich Cellnex seine neuen Angestellten aus und gibt es vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels Probleme, die richtigen Arbeitskräfte zu finden?

Haupt: Alle Positionen bei Cellnex basieren auf der Einbeziehung verschiedener Kulturen und Hintergründe, Chancengleichheit und Nicht-Diskriminierung, direkt oder indirekt, jeglicher Art, am Arbeitsplatz. Unsere Unternehmenswerte basieren auf folgenden Punkten: Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter auf allen Ebenen. Wertschätzung, Respekt und Nutzung von kulturellen Unterschieden als Mehrwert. Schätzen des einzigartigen Potenzials von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und deren Talenten. Beitrag zur Arbeitsintegration und Koexistenz verschiedener Generationen. Sicherstellung eines integrativen Umfelds für alle Mitarbeiter:innen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Identität.

Das klingt jetzt alles komplexer als es ist, aber die Auswahl und der dazugehörige Prozess sind uns sehr wichtig, da wir einerseits natürlich immer die besten Mitarbeiter:innen für die jeweilige Position bzw. das Team suchen und andererseits auch das beste Unternehmen für unsere Mitarbeiter:innen sein möchten.

LEADERSNET: Wie schauen die Pläne von Cellnex Telecom für 2023 und die (noch) weitere Zukunft aus?

Haupt: Die Telekommunikationsbranche ist eine essenzielle Antriebskraft für Fortschritt, Wachstum und Innovation. 5G und in Zukunft natürlich auch 6G, ermöglichen als Schlüsseltechnologie von Grund auf neue Geschäftsmodelle. In Zukunft wird die Branche weiterwachsen, Telekommunikationstechnologien werden sich weiter diversifizieren und in neue Bereiche vordringen. In den nächsten Jahren werden wir unsere Position als führende Tower Company in Europa festigen und dabei werden uns ESG und unsere Fokussierung auf die Mitarbeiter:innen extrem helfen.

LEADERSNET: Was kann der Managing Director Haupt von der Privatperson Haupt lernen?

Haupt: Uh, eine sehr interessante Frage (lacht). Viel Unterschied ist zwischen dem Firmen-Peter und der Privatperson-Peter ja nicht, weil ich eben 24 Stunden mit mir zusammen bin – aber wenn es mir gelingt ein wenig mehr Bewegung in die Arbeit zu integrieren (bspw. Meetings im Gehen bzw. Laufen, mit dafür aufgeschlossenen Mitarbeiter:innen...) – dann wäre ich sehr glücklich.

www.cellnex.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV