Elon Musks Riesen-Rakete explodierte kurz nach dem Start

| Redaktion 
| 20.04.2023

Die größte und leistungsstärkste jemals gebaute Rakete hob zwar vom Weltraumbahnhof ab, kam aber nicht weit. Der SpaceX-Chef spricht dennoch von einem Erfolg.

Drei Minuten lang schwang sich der gigantische und unbemannte Flugkörper in den Himmel – dann explodierte er. So endete am Donnerstag der Start der SpaceX-Rakete "Starship" von Milliardär Elon Musk.

Gründe für die Explosion

Der Hintergrund: Etwa zum Zeitpunkt der Explosion hätte sich die erste Antriebsstufe von der "Starship"-Raumfähre lösen sollen. Das dürfte nicht passiert sein. SpaceX sprach auf Twitter von einem "schnellen ungeplanten Auseinanderbrechen vor der Stufentrennung".

Dennoch Erfolg?

Mitarbeiter:innen sprechen trotz der Explosion von einem Erfolg. Man habe durch die Zeit in der Luft viele Informationen erhalten, die man für zukünftige Tests nutzen könne. Teams würden "weiterhin Daten auswerten und auf unseren nächsten Flugtest hinarbeiten."

Musk selbst gratulierte auf Twitter dem SpaceX-Team zu dem "aufregenden" Test. Man habe für den nächsten Start in einigen Monaten viel gelernt.

www.spacex.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV