"Das individuelle Eingehen auf jeden unserer Kund:innen ist der Eckpfeiler für Erfolg"

| Redaktion 
| 11.04.2023

Im LEADERSNET-Interview spricht Wolfgang Eberhardt, Head of Sales bei WMF Professional, über das Produktportfolio und die zukünftigen Stoßrichtungen und Schwerpunkte des Unternehmens. 

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Eberhardt, wie kam es zu Ihrem neuen Engagement bei WMF Professional?

Wolfgang Eberhardt: Ich verfolge seit geraumer Zeit die Entwicklung von WMF Professional, früher als umtriebigen Mitbewerber, aber auch insgesamt in einem wesentlich allgemeineren Kontext, da WMF Professional eine fixe Größe am österreichischen Markt ist. Umso spannender fand ich die Möglichkeit, mich in die Gestaltung der Zukunft des österreichischen Businesses von WMF Professional einzubringen.

LEADERSNET: Sie sind ja erst seit Kurzem an Bord, was sind Ihre ersten Eindrücke?

Eberhardt: Ich bin begeistert von der Leidenschaft, mit der die Teams aller Bereiche ihren täglichen Herausforderungen begegnen, sei es der Kund:innendienst mit den über 40 Servicetechniker:innen, die Kaffeemaschinen servicieren, oder der Innendienst, der stets ein offenes Ohr für die Kund:innen hat, und natürlich auch die Außendienst-Mitarbeiter:innen – also mein Team – die unsere Kund:innen hoch motiviert betreuen.

LEADERSNET: WMF Professional ist ein erfolgreicher globaler Player im Gastronomie-, Hotellerie und Office Segment. Wo sehen Sie Möglichkeiten für die Zukunft?

Eberhardt: Aufgrund meiner Erfahrung in unterschiedlichsten Bereichen, angefangen von Marketing über Einkauf bis hin zum Vertrieb sehe ich hauptsächlich zwei Stoßrichtungen, die zukünftig essenziell sein werden: Kund:innennähe und Lösungsorientierung.

Kompetente Beratung und das individuelle Eingehen auf jeden unserer Kund:innen sind die Eckpfeiler für langfristigen Erfolg. Ich kann mich daher glücklich schätzen, dass unser Produktportfolio sowohl im Bereich Kaffeemaschinen als auch bei der Hotelausstattung für jeden Bedarf die passenden Lösungen bereithält. Ein stimmiges Konzept für jedes Bedürfnis zu vermitteln – das ist unsere Aufgabe!

LEADERSNET: Wird es auch Schwerpunkte geben, die Sie ganz besonders forcieren möchten?

Eberhardt: Es wird natürlich auch vereinzelt Schwerpunkte geben, vor allem im Office-Bereich gibt es aus meiner Sicht noch Potenzial, da wir speziell für diesen Bereich seit kurzem sehr pfiffige Lösungen anbieten können.
Insgesamt jedoch geht es mir vor allem darum, alle Kund:innen unabhängig von den verschiedenen Segmenten so umfänglich zu betreuen, dass der individuelle Touch und die persönliche Note auch tatsächlich spürbar bleiben.

LEADERSNET: Das Thema "Kaffee" ist ja sehr emotionsbehaftet. Wie sehen Sie das?

Eberhardt: Ich kann Ihnen vollkommen zustimmen, Kaffee löst definitiv Emotionen aus. Das finde ich auch gut und richtig, weil man mit der richtigen Kombination aus Atmosphäre, Bohne und Kaffeemaschine wirklich schöne Erlebnisse bei Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen erzeugen kann, welche nachhaltig wirken. Wir leisten mit einer perfekt eingestellten WMF Kaffeemaschine somit einen wesentlichen Beitrag für diese Erlebnisse. Und damit das so bleibt, sorgen wir mit unserem Werkskund:innendienst auch dafür, dass die Maschinen optimal gewartet werden.

LEADERSNET: Gerade in der heutigen Zeit kämpfen viele Unternehmen – nicht nur in der Gastronomie – mit hohen Kosten. Wie geht WMF Professional damit um?

Eberhardt: Die letzten Jahre waren sicher nicht einfach für viele unserer Kund:innen. Wir haben früh darauf geachtet, im Sinne eines lösungsorientierten Ansatzes auch flexible Finanzierungsmöglichkeiten bereitzustellen. Unsere Leasing- und Mietvarianten ermöglichen es auch Unternehmen, die mit hohen sonstigen Kostensteigerungen zu kämpfen haben, dass sie bei der Qualität der Kaffeemaschine keine Kompromisse eingehen müssen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Neben der kompletten Kostentransparenz ermöglichen die niedrigen Raten eine Anschaffung, ohne gleich den vollen Maschinenpreis zahlen zu müssen. Zusätzlich haben wir auch Mietvarianten geschaffen, in denen bereits automatisch ein Servicevertrag eingebunden ist, um den Kund:innen die verlässliche Verfügbarkeit des Geschäfts zu gewährleisten.

LEADERSNET: Wie viel Kaffee trinken Sie im Schnitt und welche ist Ihre liebste Kaffee-Variante?

Eberhardt: Auf alle Fälle viel zu viele Espressi (lacht) – wobei man wohl nie zu viel Kaffee trinken kann.

www.wmf-coffeemachines.com

www.wmf-professional.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV