So viel verdienen Arbeitnehmer:innen in Österreich

| Redaktion 
| 11.04.2023

Das Job-Portal Stepstone hat mehr als 20.000 Gehaltsdaten analysiert und daraus ein Ranking erstellt und in verschiedene Kategorien geteilt.

Welche Branche zahlt eigentlich am besten? Dieser und anderer Fragen, ging das Job-Portal Stepstone nach. Das sind die Ergebnisse.

Bildung zahlt sich aus

Der Durschnitt aller Löhne der beworbenen Jobs liegt bei 49.609 Euro brutto pro Jahr. Das 13. und 14. Gehalt sind hier bereits inkludiert. Schlüsselt man die ausgeschriebenen Jobs nach Bildungsgrat auf, zeichnet sich ein wenig überraschendes Bild: Je höher die Bildung, desto höher ist auch das Gehalt.

So erhält ein:e Arbeitnehmer:in mit Doktortitel etwa im Schnitt 74.024 Euro, während jemand mit einem Bachelor auf etwa 46.000 kommt.

Das sind die bestbezahltesten Branchen

Branchenübergreifend zeigt sich, welche Branche am lukrativsten ist: Die Pharmabranche sichert sich mit 60.504 Euro den ersten Platz. Darauf folgen der Energie-Sektor mit 60.345 Euro auf Platz zwei und die Medizintechnik mit 59.106 Euro auf Platz drei. Das Bankwesen schafft es mit 58.000 Euro nur auf den vierten Platz.

Am anderen Ende der Liste findet sich die Gastronomie. Sie ist mit 37.546 Euro die Branche, mit dem niedrigsten Durchschnittsgehalt. Allerdings: Hier ist natürlich noch kein Trinkgeld inkludiert. Würde man das dazurechnen, könnte es leicht sein, dass die Branche den Vorletzten, die Land- und Forstwirtschaft (39.779 Euro), überholt.

Das sind die bestbezahlten Jobs

Die bestbezahlten Jobs sind laut Stepstone jene, welche die meiste Verantwortung mit sich bringen – auch hier eher keine Überraschung.

  1. Software-Direktor (etwa 99.000 Euro)
  2. Geschäftsführer (etwa 90.000 Euro)
  3. Vertriebsleiter (etwa 75.000 Euro)
  4. Bereichsleiter (etwa 70.000 Euro)
  5. Key Account Manager (etwa 67.000 Euro)

www.stepstone.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV