Saniertes Parlament wurde mit großem Festakt feierlich eröffnet

Nach fünfjähriger Bauzeit ließen sich die Spitzen der Politik die Wiedereröffnung natürlich nicht entgehen.

Mit einem großen Festakt im Bundesversammlungssaal wurde am Donnerstag das generalsanierte Parlamentsgebäude eröffnet. Neben den Spitzen der heimischen Politik, allen voran Bundespräsident Alexander Van der Bellen, waren zahlreiche Ehrengäste aus dem In- und Ausland in das geschichtsträchtige Haus an der Wiener Ringstraße geladen, das nach fünf Jahren umfassenden Renovierungsarbeiten im neuen Glanz erstrahlt.   

Sanierung bringt architektonische Neuerungen

2014 wurde die Sanierung des Gebäudes an der Wiener Ringstraße von den Parlamentsfraktionen einstimmig beschlossen. 2018 begannen schließlich die Baumaßnahmen. Nach fünfjähriger Sanierung erstrahlt das Gebäude nun in neuem Glanz.

Saniert wurden rund 55.000 Quadratmeter Netto-Geschoßfläche, 740 Fenster und 600 historische Türen sowie 500 historische Luster und Leuchten. Die Nutzfläche wurde um rund 10.000 Quadratmeter erweitert. Die wesentlichen architektonischen Neuerungen sind die neue Glaskuppel über dem Nationalratssaal mit einem Durchmesser von 28 Metern und einer Fläche von 550 Quadratmeter. Damit fällt erstmals Tageslicht in den Saal. Über 100 Baufirmen aus ganz Österreich wirkten an der Sanierung des Parlamentsgebäudes mit. In Spitzenzeiten waren bis zu 550 Arbeiter:innen gleichzeitig auf der Baustelle tätig.

Wiedereröffnung und Start des Betriebs

Der Festakt zur Eröffnung des sanierten Parlamentsgebäudes startete am Donnerstag um 15:00 Uhr im Bundesversammlungssaal mit Reden von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Bundesratspräsident Günter Kovacs, der zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures und dem drittem Nationalratspräsidenten Norbert Hofer.

 

Mit dem Zitat von Albert Schweitzer "Erst bauen die Menschen Häuser und dann die Häuser den Menschen." leitete Sobotka seine Rede beim Festakt ein. Weiter ging es mit den Worten "Wir sind wieder daheim! Das Hohe Haus hat uns wieder. Und wir haben unser Haus wieder", mit denen der Nationalratspräsident seiner großen Freude und Dankbarkeit Ausdruck verlieh. Er wünschte sich, dass sich alle von der Wirkung des Hauses im politischen Agieren leiten und begleiten lassen. Es sei notwendiger denn je, dass "unser Denken, Reden und Handeln von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt" werde.

Die Festrede kam vom ehemaligen Präsidenten des Deutschen Bundestages Wolfgang Schäuble. Abschließend fand ein moderiertes Gespräch mit den Klubobleuten bzw. Klubvorsitzenden der Parlamentsfraktionen statt.

Tag der offenen Tür

Bürger:innen können das wiedereröffnete Hohe Haus an zwei Tagen der offenen Tür am 14. und 15. Jänner 2023 erkunden. Die Services und Demokratiebildungsangebote des Parlaments werden im neu sanierten Parlamentsgebäude mit 16. Jänner in ihren regulären Betrieb starten. Das betrifft neben dem neu geschaffenen Besucher:innenzentrum "Demokratikum – Erlebnis Parlament" die Parlamentsführungen, die Demokratiewerkstatt, den Parlamentsshop und die Parlamentsbibliothek.

Die erste Ausschusssitzung des Nationalrats im neu sanierten Parlamentsgebäude ist mit dem Wissenschaftsausschuss am 17. Jänner anberaumt. Die erste Nationalratssitzung findet am 31. Jänner statt. 

Eindrücke vom sanierten Parlament bekommen Sie in unserer Galerie.

www.parlament.gv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV