Kampagne macht auf Inhaltsstoffe pflanzlicher Produkte aufmerksam

Planted will pünktlich zum "Veganuary" zeigen, dass Fleisch-Alternativen keine lange Zutatenliste benötigen.


Bereits zum zehnten Mal wird der Jänner zum veganen Aktionsmonat "Veganuary". Dieser soll die Menschen dazu motivieren, sich pflanzlich zu ernähren. Viele Hersteller:innen von pflanzenbasierten Produkten versprechen, dass ihre Erzeugnisse frei von schädlichen Stoffen sind. Dabei kann ein kurzer Blick auf die Zutatenliste oft das Gegenteil beweisen. Häufig finden sich dort Inhaltsstoffe wie die Verdickungsmittel E461, Maltodextrin, diverse Emulgatoren oder modifizierte Lebensmittelstärke. Einige davon können sogar in Druckertinte oder Shampoo enthalten sein.

Keine lange Liste nötig

Planted möcht nun mit der europaweiten Kampagne "Check die Zutaten!" das Bewusstsein der Verbraucher:innen dafür schärfen, was sie zu sich nehmen. Laut dem Food-Tech Start-up werden die alternativen Proteine die tierischen Produkte auf lange Sicht ersetzen, sofern Aspekte wie Geschmack, Gesundheit und Preis dementsprechend berücksichtigt werden.

"Wir sind begeistert von der Aufmerksamkeit, die einige Unternehmen für den Bereich der alternativen Proteine geschaffen haben. Wir sind aber auch der Meinung, dass ein noch besserer Ansatz nötig ist, um die Verbraucher:innen nachhaltig zu überzeugen", erklärt Christoph Jenny, Mitgründer von Planted.

Weiters ergänzt der Unternehmer: "Vor dem Hintergrund dieser Mission stellen wir Produkte her, die gut für die Konsument:innen sind, und verwenden dabei als Basis nur Erbsen, Sonnenblumen, Hafer und Rapsöl. Wir setzen alles daran, durch ein perfektioniertes Verfahren und hochwertige Zutaten leckere Produkte herzustellen – und das ohne chemische Zusatzstoffe."

Kooperation mit Restaurantkette

Im Rahmen der Veganuary-Kampagne macht Planted auch auf die Zusammenarbeit mit der Restaurantkette Vapiano Österreich aufmerksam. Die Speisekarte des Restaurants soll mittlerweile zu 50 Prozent vegan sein. So werden etwa Gerichte wie "Pollo Piccante" und "Chicken Alfredo" mit "planted.chicken" zubereitet und das Planted-Gericht "Mac No Cheese with Peas" ist bei Vapiano ebenfalls erhältlich.

www.eatplanted.com

www.vapiano.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV