OMV-Vorstand Pleininger nimmt vorzeitig den Hut

Der derzeitige Öl- und Gasvorstand des Unternehmens legt per Jahresende 2022 vorzeitig sein Amt nieder.

Der Öl-, Gas- und Chemiekonzern teilte laut der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag nach einer Sitzung des Aufsichtsrates mit, dass sich Johann Pleiniger zurückziehen werde. Sein Vertrag läuft eigentlich erst Ende August 2023 aus.

Reinhard Florey übernimmt

Interimistisch übernimmt ab 1. Januar 2023 Finanzvorstand Reinhard Florey die Ressorts zusätzlich zu seiner Funktion.

Pleininger war 45 Jahre im Unternehmen tätig und seit 2015 im Vorstand für den Bereich Exploration & Produktion (E&P) zuständig. Sein Vertrag wurde zuletzt aber nicht verlängert. Zwischen dem Manager und Vorstandschef Alfred Stern habe es unterschiedliche Auffassungen über die Strategie gegeben, heißt es.

Für den OMV-Chef gilt der Chemiebereich als Wachstumsmotor, während das traditionelle Öl- und Gasgeschäft sukzessive bis spätestens 2050 eingestellt werden soll. Um die Strategie voranzutreiben, wurde vor Kurzem auch eine neue Unternehmensstruktur beschlossen.

www.omv.at

Da gibts wohl Chats mit Bastifantasti? ^^

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV