Speedinvest sammelt halbe Milliarde Euro für Investitionen in Tech-Startups

| Dejan Filipovic 
| 13.12.2022

Das aktuelle Portfolio umfasst mit Bitpanda, GoStudent, Open, Tier Mobility, Wayflyer und wefox bereits sechs Unicorns.

Einer der führenden paneuropäischen Investoren für Startups in der Frühphase hat neues Kapital in Höhe von 500 Millionen Euro eingesammelt. Speedinvest will mit den Finanzmitteln, die zu 90 Prozent bereits von den Investor:innen vertraglich zugesagt seien, europäische Jungunternehmen beim Start unterstützen. 300 Millionen Euro sollen über den Fonds "Speedinvest 4" in innovative neue Pree-Seed- und Seed-Tech-Startups investiert werden. Das restliche Kapital soll ausgewählten Folgeinvestitionen im Unternehmensportfolio zugutekommen.

Die wichtigsten Geldgeber:innen

Alle institutionellen Investor:innen von "Speedinvest 3" werden auch in den neuen Fonds investieren. Zu den wichtigsten Geldgeber:innen gehören unter anderem New Enterprise Associates (NEA), der Europäische Investitionsfonds (EIF), die Erste Bank und KfW Capital, die Raiffeisen Bankengruppe Österreich und Bpifrance. Außerdem sollen weltweit anerkannte staatliche Fonds, Banken, Pensionsfonds Versicherungsgesellschaften und große Family Offices Teil der Investor:innen sein. Auch einige bereits erfolgreiche Unternehmen aus dem Portfolio von Speedinvest, wie Bitpanda und GoStudent haben Mittel bereitgestellt.

Das neue Kapital erhöht das verwaltete Anlagevolumen von Speedinvest laut eigenen Angaben auf mehr als eine Milliarde Euro.

Ausbau des Portfolios

Rund 60 Prozent aller europäischen Startups, die es in die A Liga schaffen, sollen bereits in der Frühphase von Speedinvest gesichtet worden sein. Laut Dealroom soll Speedinvest neben den sechs bestehenden Unicorns mehr als 20 weitere potenzielle "Einhörner" in seinem Portfolio haben. Darunter sind unter anderem auch Planetly oder Adverity aus Österreich oder deutsche Unternehmen wie Billie und CoachHub.

Trotz des wachsenden Fondsvolumens verfolgt Speedinvest weiterhin den Anspruch, als erster institutioneller Hauptinvestor der wichtigste Partner für Gründer:innen in der Frühphase zu sein.

"Als unser erster institutioneller Pre-Seed-Investor hat uns Speedinvest von Anfang an begleitet, und das Team stand uns über die Jahre mit Rat und Tat zur Seite. Von der Unterstützung bei der Anschlussfinanzierung bis hin zu unserer Wachstumsstrategie und der Expansion in ganz Europa haben sie maßgeblich dazu beigetragen, dass GoStudent ein Unicorn und eines der wertvollsten EdTech-Unternehmen der Welt geworden ist", sagt Felix Ohswald, Gründer von GoStudent.

Branchenspezifische Strategie intensivieren

Mit "Speedinvest 4" will der Investor seine bewährte branchenspezifische Strategie intensivieren, bei der neue Geldmittel über die sechs vertikalen Investmentteams getätigt werden. Zu den Sektoren zählen: Deep Tech, Fintech, Health, Marketplaces & Consumer, Industrial Tech und SaaS.

"In nur zehn Jahren hat sich Speedinvest von einem kleinen österreichischen Fonds mit 10 Millionen Euro zu einem der größten Seed-Investoren Europas entwickelt. Dieses neue Kapital beweist, dass es in der europäischen VC-Branche noch Raum für Innovationen gibt. Gerade in einer schwierigen Marktphase wie heute gilt es umso mehr, dass sich unsere Branche auch weiterhin professionalisieren muss", sagt Oliver Holle, CEO und Managing Partner bei Speedinvest.

Neben den zusätzlichen 500 Millionen Euro hat Speedinvest vor kurzem auch einen weiteren Fonds im Bereich "Climate & Industry" in Höhe von 80 Millionen Euro abgeschlossen.

www.speedinvest.com

Eine super, super tolle Investition ist das: „Das Wiener Nachhilfe-Start-up Go Student baut offenbar zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate hunderte Stellen ab.“
https://www.derstandard.at/story/2000141937233/nachhilfe-start-up-go-student-verschaerft-sparkurs

lol
GoStudent ist nur auf Abzocke aus und für Konsumenten aus eigener Erfahrung absolut nicht empfehlenswert. Pfui!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV