Christian Rainer tritt als "Profil"-Chefredakteur zurück

| Tobias Seifried 
| 12.12.2022

Richard Grasl wird neuer Geschäftsführer des Nachrichtenmagazins; ein Nachfolger für Rainer wird noch gesucht.

In der heimischen Medienlandschaft gibt es die nächste Personalie, die für Aufsehen sorgt. Der langjährige Herausgeber und Chefredakteur des Profil, Christian Rainer, tritt als Chefredakteur zurück. Wer ihm in dieser Position nachfolgen wird und ob er Herausgeber bleibt, ist noch nicht bekannt. LEADERSNET hat jedoch aus gut informierten Kreisen erfahren, dass Richard Grasl, stellvertretender Chefredakteur des Kurier, neuer Geschäftsführer des Profil wird. Mittlerweile gibt es auch eine erste Stellungnahme des designierten Geschäftsführers.

Grasl statt Kralinger

Grasl beerbt in seiner neuen Funktion den bisherigen Profil-Geschäftsführer Thomas Kralinger, der auch Geschäftsführer des Kurier Medienhaus ist. Das Nachrichtenmagazin befindet sich seit 2019 wieder komplett im Besitz des Kurier. Vor drei Jahren wurde es von der VGN Medien Holding zurückgekauft, die das Magazin seit 2001 wirtschaftlich managte. Ein offizieller Kaufpreis wurde damals zwar nie genannt, laut unterschiedlichen Quellen soll der Kurier für das Profil jedoch rund sechs Millionen Euro an die VGN überwiesen haben.

"Ich freue mich, ab sofort von Thomas Kralinger die Geschäftsführung des bedeutendsten Nachrichtenmagazins des Landes zu übernehmen. In herausfordernden Zeiten wie diesen ist es wichtig, den richtigen Kurs zu halten und entsprechende Maßnahmen zu setzen, die dieses Aushängeschild des österreichischen Journalismus verdient – die digitale Ausrichtung soll weiter ausgebaut werden. Ich bin mir der wichtigen Aufgabe bewusst, Profil wirtschaftlich für die Zukunft abzusichern", so der designierte profil-Geschäftsführer. Grasl wird seine Tätigkeit als stv. Chefredakteur im Kurier trotz der neuen Tätigkeit fortsetzen.

Zukunftspläne

Thomas Kralinger, der die Gesellschaft seit der Übernahme in das Kurier Medienhaus 2019 geleitet hat, will sich auf die Herausforderungen als Geschäftsführer des Kurier Medienhaus und der Mediaprint konzentrieren. Gemeinsam mit Grasl sollen in den nächsten Tagen die ersten Weichen für die weitere Zukunft des Profil gestellt werden.

www.profil.at

www.kurier.at

Der Grasl: Ein Ehrenmann!
Unverständlich, wie hier Positionen geschachert werden. Dachte außerdem er sitzt bereits in einem anderen Haus (ein)...
Die Besetzung ist für mich befremdlich und moralisch nicht nachvollziehbar. Ich frage mich, wo der moralische Anspruch des Bewerbers und der Eigentümer bleibt. Offensichtlich nicht vorhanden
Oh, ein neuer Kapitän fürs Profil. Ein unwürdiges Schauspiel!
Den Herrn Grasl mit seinen Moralbegriffen und bekannter Vergangenheit an so eine Position zu setzen ist diplomatisch ausgedrückt mehr als unverständlich. Das ist das Ende von Profil, zumindestens qualitativ.
Beste Gelegenheit mit Grasl als Chef das Abo abzubestellen.Der Mann ist nicht würdig für den Job. Hat KEIN Profil !
Wie kann so ein Mann wie GRASL weiter Karriere machen?
Mit dem REIFNITZ Rucksack ??
Leichtmatrose
Ich bin mir sicher, dass Grasl das Heftl in ruhige Gewässer führen wird.
Der Plan scheint offenbar zu sein, das Profil endgültig zu begraben.
uh das ist peinlich

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV