Hafermilch in Krampus-Spot erzürnt Tiroler Landwirt:innen

| Redaktion 
| 30.11.2022

Ein Werbevideo der Tirol Werbung sorgt für erhitzte Gemüter – und das über ein Jahr nach erscheinen.

Die Landwirtschaftskammer (LK) Tirol sieht in dem Spot einen Affront gegenüber den heimischen Landwirt:innen. Was war passiert? Tirol Werbung veröffentlichte im Sommer des Vorjahres ein Video in dem die Gastfreundschaft des Landes Tirol beworben werden sollte. Darin zu sehen: Ein Krampus, der auf einer Hütte einen Latte Macchiato mit Hafermilch bestellt.

Jetzt stört sich die LK Tirol an dem Spot. Begründung: Die Kuhmilch von Tiroler Bauern wurde außen vor gelassen. 

Tirol Werbung um Schadensbegrenzung bemüht

"Es sind die Tiroler Bäuer:innen, die mit harter Arbeit das ganze Jahr über einen Mehrwert für den Tourismus leisten. Und als Dank finden nicht einmal ihre eigenen, regionalen Erzeugnisse Erwähnung", so Präsident Josef Hechenberger am Dienstag in einer Aussendung.

Die Tirol Werbung bemüht sich um Schadensbegrenzung, einen Affront habe das Video nicht darstellen sollen: "Dass der Protagonist 'Hafermilch' bestellt, ist die ironisch überspitzte Pointe des Spots und soll keinesfalls eine Geringschätzung der Arbeit von Tirols Bäuer:innen sein", heißt es in einer Aussendung der Tirol Werbung. Diese will den Spot nun überarbeiten.

www.tirolwerbung.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV