Millionen-Wachstumskapital für österreichisches Start-up Orderlion

| Redaktion 
| 02.11.2022

Mit seiner Software-Plattform fokussiert sich das Wiener Technologie-Unternehmen auf Großhändler:innen und Lieferant:innen innerhalb der Food & Beverage (F&B) Industrie.

Die Gründer Stefan Strohmer und Patrick Schubert stehen dank neuem Kapital von rund vier Millionen Euro nun vor einem Wachstumsschritt: Neben Rockstart und seed + speed Ventures beteiligte sich auch Gateway Ventures erneut als Co-Investor am Start-up.

Mehr Zeit und weniger nächtliche Bestell-Anrufe

Starke Kund:innenbeziehungen seien heutzutage wichtiger denn je, gleichzeitig macht die fortschreitende Digitalisierung im B2B-Bereich auch nicht vor der Gastronomie und ihren Zulieferer:innen Halt, heißt es vom Start-up. Die bisherigen Prozesse seien dabei genauso eingefahren wie uneffektiv.

"Die Köch:innen und Gastronom:innen greifen spät in der Nacht, nach Geschäftsschluss, zum Telefonhörer und diktieren Lieferant:innen und Großhändler:innen Lebensmittel- und Getränkebestellungen auf ihre Anrufbeantworter und Mailboxen oder senden unleserliche Notizen per Fax. Das kann mitunter länger als eine Stunde dauern. Um zwei Uhr nachts beginnt dann die Arbeit am anderen Ende der Leitung. Mehrere Stunden lang werden Bestellungen abgehört, identifiziert, niedergeschrieben, zusammengesucht und verpackt", beschreibt CEO Stefan Strohmer das Grundproblem.

Die Lösung: Mithilfe von Orderlions Technologie können Bestellungen per Webshop oder mobiler App aufgegeben werden. Dies sei wesentlich effizienter, reduziere Fehler und spare Zeit und Kosten. Der Markt für auf die Food & Beverage (F&B) Industrie fokussierte Software-Anwendungen sei dabei immens.

"Wir wollen Systeme zur Verfügung stellen, die jeder einsetzen kann – selbst noch so kleine Obst- und Gemüsehändler:innen sollen sagen können: Bestell bei mir per App", erklärt Strohmer. "Die Probleme, die Lieferant:innen und Großhändler:innen haben, sind in jedem Land gleich", ergänzt CTO Patrick Schubert, der für die Technologie von Orderlion zuständig ist.

Investorengruppe um Gateway Ventures investiert in die Expansion von Orderlion

Gateway Ventures ist Teil des Investor:innen-Konsortiums, das Orderlion seit seiner letzten Finanzierungsrunde nun insgesamt vier Millionen Euro an neuem Kapital in Form von Equity- und Debt-Finanzierungen zur Verfügung stellt.

Ebenfalls mit an Bord sind ein neuer europäischer Venture-Capital-Fonds, der sich auf FoodTech-Unternehmen spezialisiert und aktuell noch im "Stealth"-Modus operiert, sowie Tecnet Equity, Rockstart, seed + speed Ventures und private Business Angels. Finanziert werden mit dem frischen Kapital die weitere Expansion in Europa, eine Vergrößerung des Teams sowie Produktverbesserungen und neue Features, die weitere Bedürfnisse der Kund:innen adressieren.

Thematisch reiht sich das Start-up ideal beim Investor:innen-Netzwerk rund um CEO und Gründer Markus Kainz ein, das mehr als 3.000 Investor:innen Investments in die vielversprechendsten europäischen Start-ups in den Bereichen Digital Economy, Sustainability und Health ermögliche. 

www.orderlion.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV