Niederösterreich präsentierte seine Landesstrategie 2030

| Dejan Filipovic 
| 17.10.2022

Der Zukunftsreport zeige Leitlinien auf, mit denen der Erfolg des Wirtschaftsstandorts und die Lebensqualität gesichert werden könnten.

Einen wichtigen Teil für die NÖ Landesstrategie 2030 wird die Unterstützung des Unternehmergeistes, der Export und der Infrastrukturausbau darstellen, ist sich der Präsident der niederösterreichischen Wirtschaftskammer (WK NÖ), Wolfgang Ecker, sicher.

Chancen nutzen

"Aktuell stehen die niederösterreichischen Betriebe vor vielen Herausforderungen: die Auswirkungen der Pandemie, enorme Preissteigerungen bei der Energie und ein Mitarbeiter:innenmangel in allen Branchen. So schwierig die Gegenwart auch sein mag, bietet uns die Zukunft jedenfalls vielfältige Chancen. Der Zukunftsreport des Landes NÖ zeigt wichtige Leitlinien auf, um diese Potenziale für den Wirtschaftsstandort und die Niederösterreicher:innen zu nutzen," erklärt Ecker.

Mehrere Initiativen

"Die neue Strategie nimmt die Bedürfnisse der niederösterreichischen Betriebe ernst und berücksichtigt diese. Initiativen zur Abfederung des Fach- und Arbeitskräftemangels, die Qualifikation der Arbeitskräfte durch Aus- und Weiterbildungsangebote, die Mobilisierung nicht genutzter Arbeitskräftepotenziale bei Frauen durch Kinderbetreuung bzw. bei älteren Arbeitskräften durch arbeitsgerechte Arbeitsplätze sowie die Positionierung unserer Regionen als attraktive Standorte mit hoher Lebensqualität sind dafür Beispiele," sagt Ecker.  Auch die Unterstützung des blau-gelben Unternehmergeistes, der Export und der Infrastrukturausbau seien wichtige Bausteine der Landesstrategie Niederösterreich 2030.

Den Niederösterreicher:innen sei der Wert der heimischen Wirtschaft für den Wohlstand, die Lebensqualität und die Regionen bewusst. "Diese Wertschätzung ist wichtig für die Weiterentwicklung in unserem Land. Denn nur gemeinsam, Unternehmer:innen sowie Mitarbeiter:innen, können wir einen Beitrag für ein lebenswertes Niederösterreich auch in der Zukunft leisten," so der Präsident der WK NÖ abschließend.

www.wko.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV