"Es liegt an uns allen, die Berufe in der Gastronomie attraktiver zu gestalten"

Lohberger startet Tour für die "Zukunft der Österreichischen Gastronomie". Neben dem fehlenden Nachwuchs waren beim Auftakt auch die hohen Energiepreise ein Thema.

Die Initiative "Zukunft der Österreichischen Gastronomie", unter der Schirmherrschaft von Reinhard Hanusch, CEO des oberösterreichischen Küchenbauers Lohberger, will in den kommenden zwölf Monaten in allen Bundesländern im Rahmen einer Tour große Branchentreffen organisieren. Eingeladen werden Gastronomievertreter:innen, Produzent:innen und Lieferant:innen, der regionalen Wirtschaft, Politiker:innen aus den Ländern sowie Medienvertreter:innen.

Austausch

Reinhard Hanusch und die Staatssekretärin für Tourismus, Susanne Kraus-Winkler, tauschten beim Kick-Off-Event in Wien gemeinsam mit Nachtgastro-Sprecher Stefan Ratzenberger, Gastro-Ehepaar Gabriele und Robert Huth, Ferdinand Querfeld, Julia Plachutta, Hans Figlmüller, ORF-Koch Robert Letz, Haya Molcho (Neni-Gründerin), Gerhard Summer (Mochi Gruppe), Schnapsbrenner Hans Reisetbauer, Fleischhauer Manfred Höllerschmid, WKW Gastro-Obmann Peter Dobcak und WKW Kaffeesieder Obmann Wolfgang Binder (Café Frauenhuber), ihre Erfahrungen aus.

Die Gastronomiebranche will sich mit den Treffen und der Diskussion gemeinsam den Herausforderungen stellen. Ziel der Tour sind Ideen und Verbesserungsvorschläge zu finden.

Weichen für die Zukunft stellen

"Die heimische Gastronomie sieht sich derzeit mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Neben der steten Teuerung und einhergehender Inflation, der Energiekrise mit steigenden Preisen für Strom und Gas und dem Umstand, dass wir uns noch immer mit einer Pandemie konfrontiert sehen, ist ein eklatanter Personalmangel zu verzeichnen", führt Reinhard Hanusch aus und weiter: "Daher habe ich gemeinsam mit unserem 'Lohberger & Friends Netzwerk' den Entschluss gefasst, diese Initiative ins Leben zu rufen, um jungen Menschen die Gastronomie in all ihren Facetten näher zu bringen. Wir haben genau jetzt die Chance, die Weichen für die Zukunft zu stellen und neue Wege in der Gastronomie zu gehen. Wir müssen auf die Jugend, den Nachwuchs setzen und es liegt an uns allen, die Berufe in der Gastronomie attraktiver zu gestalten."

"Initiativen, wie die Nachwuchstour von Lohberger, sind die perfekten Wegweiser für einen starken Tourismus und für eine Branche, die junge Nachwuchskräfte begeistern will. So werden Jobs im Tourismus als das präsentiert, was sie sind: vielfältig und abwechslungsreich, mit einem hohen Ausmaß an Erlebnisreichtum. Die Zukunft des heimischen Tourismus wird auch davon abhängen, ob es uns gelingen wird, wieder mehr junge Mitarbeiter:innen für diese spannende Branche zu gewinnen", so Susanne Kraus-Winkler.

Hohe Energiepreise belasten.

Neben der Frage des Nachwuchses, waren auch aktuelle Themen aus allen Bereichen der Gastro an der Tagesordnung. Im Speziellen waren die hohen Energiekosten eines der wichtigsten Themen, die nach raschen Lösungen verlangen.
"Wenn es nicht bald einen Energiepreis-Deckel gibt, brauchen wir über das Thema Nachwuchs erst gar nicht sprechen, denn es wird kaum noch gastronomische Betriebe geben", hieß es von vielen Gastronom:innen.

Robert Huth (Huth Gastronomie Gruppe) sieht "im Verbot der Heizschwammerl die Gefahr für viele Lokale den Winter wirtschaftlich. Nicht zu überstehen."

Haya Molcho (Neni Gruppe) fordert "eine rasche Unterstützung zur Kompensation der hohen Energiepreise mittels eines einheitlichen Steuersatz von 10 Prozent, gleich wie in Deutschland. Das ist eine rasche und direkte Hilfe."

Reinhard Hanusch: "In einer Zeit, wo es so viel Trennendes gibt, wollen wir Menschen zusammen bringen" und führt weiter aus: "Der Zusammenhalt der Branche, der gemeinsame Blick in die Zukunft und auf unseren Nachwuchs, das Bekenntnis zu Regionalität und Saisonalität, all das sind Faktoren unserer Gastlichkeit. Heute und erst recht von morgen."

Nächster Termin fixiert

Anfang November wird das nächste Tourtreffen im Zuge der Messe "Gast" in Salzburg stattfinden. Danach sind Diskussionsrunden zum Auftakt der Wintersaison in Lech am Arlberg geplant.

LEADERSNET war bei der Auftaktveranstaltung dabei. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.lohberger.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV