Geothermie-Gewächshaus verlängert Saison für Bio-Gemüse aus Österreich

| Tobias Seifried 
| 22.08.2022

Investitionssumme von rund 30 Millionen Euro ermöglicht Ernte auch in kälteren Monaten.

Von Oktober 2020 bis März 2022 wurde in Geinberg das erste Geothermie-Gewächshaus Oberösterreichs mit einer Investitionssumme von rund 30 Millionen Euro errichtet. Der Anbau in dem klimaschonenden Gebäude am Biohof Geinberg soll es ermöglichen, Bio-Tomaten und Bio-Spitzpaprika im Sommer sowie bereits ab Anfang März und bis Ende November zu ernten. Als Handelspartner konnte man Spar (inklusive Eurospar und Interspar) gewinnen, wo das Gemüse in den Regalen landet.

"Das nachhaltige Energiekonzept, die längere Verfügbarkeit von Bio-Tomaten und Bio-Spitzpaprika aus Österreich, damit einhergehende kurze Lieferwege und die Wertschöpfung in der Region sind Themen, die wir bei Spar als in Österreich verwurzeltes Unternehmen schätzen. Umso mehr freut mich diese zukunftsweisende Partnerschaft am Standort in Geinberg", betont Spar-Vorstand Markus Kaser die Zusammenarbeit mit dem Familienunternehmen Perlinger.

Durchdachtes Energiekonzept

Die langjährige Erfahrung im Gemüseanbau soll sich auch im mit Geothermie beheizten Gewächshaus bemerkbar machen. Besonders hervorzuheben sei das durchdachte Energiekonzept. Eine Photovoltaik-Anlage erzeugt den benötigten Eigenstrom und das Sammeln von Regenwasser ermöglicht eine autarke Wasserversorgung. Die vorhanden gewesene Geothermiequelle sorgt für die Wärmeversorgung "Am Biohof Geinberg legen wir viel Wert auf gesunde und schmackhafte Produkte, darin spiegelt sich auch unser hoher Qualitätsanspruch wider. Ein gesunder Boden bildet die Grundvoraussetzung für gesundes Pflanzenwachstum und gute Früchte", führt Biohof Geschäftsführer Patrick Haider aus.

Boom bei Bio-Gemüse

Ein gesteigertes Bewusstsein der österreichischen Bevölkerung für gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und die Umwelt kurbeln die Nachfrage nach Obst und Gemüse und vor allem in Bio-Qualität schon seit Jahren an. Deshalb habe sich auch Spar auf die Fahnen geschrieben, das Bio-Sortiment laufend weiter auszubauen und Obst und Gemüse, wo und wann nur möglich, aus Österreich zu beziehen. Eine gute Zusammenarbeit mit modernen Landwirtschaften, wie dem Biohof Geinberg in Oberösterreich, sei für diese Ansprüche essenziel. "Wir sind sehr stolz, dass wir nun vom Frühjahr bis in den Herbst unseren Kund:innen den Wunsch nach regionalem Bio-Gemüse mit den Bio-Tomaten und Bio-Spitzpaprika aus Geinberg erfüllen können", sagt Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk.

www.biohof-geinberg.at

www.spar.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV