100 Jahre Bronner & Kreisler: Bürgermeister Ludwig lud zum Kabarett-Gipfel ins Rathaus

| Redaktion 
| 21.08.2022

Viele prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur waren Zeug:innen des Theaterstücks über zwei Legenden der Satire.

Letzte Woche lud Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zum Kabarett-Abend "100 Jahre Bronner und Kreisler – Der g’schupfte Ferdl geht Tauben vergiften im Park" in den Arkadenhof des Rathauses. 

Ludwig wies zu Beginn auf das schockierende Attentat auf den Schriftsteller Salman Rushdie vor wenigen Tagen hin, welches die literarische Welt erschüttert habe. Rushdie sei ein Mensch, der "stets von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht hat". Ludwig erwähnte dabei auch den Besuch Rushdies in Wien, als Kulturminister Scholten ihm 1994 den Staatspreis überreichte. "Das war damals ein weltweit viel beachtetes Statement für die Freiheit der Meinung und gegen Hass und Verfolgung." Er wünsche Salman Rushdie und seiner Familie viel Kraft und einen starken Lebens- und Schaffenswillen, so der Bürgermeister.

Leichter ging es dann bei dem Stück selbst zu. Das Kabarett-Stück sahen (bzw traten darin auf) ua. Toni Faber, Doris Bures, Karl Marckovics, Bela Koreny, Brigitte Bierlein, Paul Chaim Eisenberg, Billie Thanner, Katharina Stemberger, Harald und Ingeborg Serafin, Peter Hofbauer, Josef Kalina, Peter Schöber und Vera Russwurm.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV