Mattel launcht die erste Transgender-Barbie

Der Spielzeughersteller möchte jetzt alle Geschlechteridentitäten ansprechen.


Die bereits große bestehende Barbiepuppen-Familie bekommt jetzt ein neues Mitglied, denn das Unternehmen Mattel hat sich dazu entschlossen, die erste Transgender-Puppe auf den Markt zu bringen. Inspiriert wurde das Unternehmen hierfür von der Transgender-Schauspielerin Laverne Cox, sie macht sich unter anderem für die Rechte der Transgender-Community stark.

Mattel hat im Verlauf der letzten Jahre immer wieder versucht, das Bild der "Barbies" als dünne, blonde, langbeinige Puppen neu zu erschaffen. Hierfür wurden bereits Puppen aller Hautfarben und Körpergrößen auf den Markt gebracht. Darauf folgte ebenfalls eine Reihe geschlechtsneutraler "Barbies" und nun kommt die Transgender-Version des Spielzeugs.

Schauspielerin möchte Kinder inspirieren

Die "Orange is the new black"-Darstellerin setzt große Hoffnungen in die Puppe und wünscht sich, dass das Spielzeug anderen dabei hilft, große Träume zu träumen. Darüber hinaus soll die "Barbie" zahlreiche Kinder inspirieren und deren Eltern dazu bewegen, ihre diese zu unterstützen, wenn sie mit Puppen spielen möchten, unabhängig ihrer Geschlechteridentität.

Auch Laverne Cox betont gegenüber Medienberichten: "Der Raum des Spielens, des Spielens mit Puppen, der Raum des Erschaffens von Welten mit Puppen ist dieser Raum des Träumens. Und jetzt können Kinder mit einer Laverne-Cox-Barbie, der ersten Transgender-Barbie, träumen – das ist ein wunderschöner Raum zum Träumen, er eröffnet neue Möglichkeiten", so die Schauspielerin. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Laverne Cox (@lavernecox)

Bereits 2018 starteten Fans der Schauspielerin eine Petition, um eine Barbie nach ihr entwickeln zu lassen und auch Cox war von der Idee angetan. Vier Jahre später ist es nun so weit und die Idee wurde zur Wirklichkeit. (tk)

www.shop.mattel.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV