Das beste Fotobuch Europas wurde ausgezeichnet

Der nun in Rom verliehene FEP-Award ging schon zum zweiten Mal in Folge an die heimische Edition Lammerhuber.

Am Montagabend wurden in Rom die European Photo Book (FEP) Awards vergeben. Der Preis für das beste Fotobuch Europas ging dieses Mal an das Werk "Thank You, Mouse!", des Fotografenpaares Heidi und Hans-Jürgen Koch und somit bereits zum zweiten Mal in Folge an die österreichische Edition Lammerhuber. "Mit Demut und Freude durfte ich die Auszeichnung übernehmen", bekennt Verleger Lois Lammerhuber.

Das ausgezeichnete Fotobuch ist laut den Kochs ein Tribut an die Labormaus, "den besten Freund des Menschen". Als Grund wird angeführt, dass Labormäuse den Menschen ein Geschenk machen: ihr Leben, für unser Leben. Nach dem Menschen war die Maus das zweite Lebewesen, dessen Erbgut vollständig entschlüsselt wurde. Weil wir uns genetisch so ähneln, sind sie nun unsere Stellvertreter:innen an der Forschungsfront. So werden in den Laboratorien dieser Welt tagtäglich Legionen von Mäusen als eine anonyme Masse Tiermaterial produziert und verbraucht. Ist dies moralisch zu rechtfertigen – oder möglicherweise geradezu ethisch notwendig? Der Erkenntnisgewinn für den Menschen sei jedenfalls immens und nicht selten überlebensrelevant.

FEP 2022
© Anna Scognamillo

Fotografische Vollprofis

Heidi und Hans-Jürgen Koch wollen den kleinen Helden mit ihrem Werk ein Denkmal setzen. Durch die künstlerische Herangehensweise würden die Fotografien der "Menschenmäuse" darüber hinaus eine universelle Bedeutung erhalten. In ihnen spiegle sich nichts Geringeres wider, als die Würde der Kreatur und der Respekt vor ihr.

Das Paar begann vor mehr als 25 Jahren seine gemeinsame Expedition in die Welt der Fotografie. Für die studierte Sozialarbeiterin und den Verhaltensforscher wurden Tiere zum fotografischen Lebensthema. Viele Publikationen in renommierten, internationalen Magazinen zeugen von Passion und Profession. "Die Kochs zeichnet der zweite Blick aus, das zu sehen, was andere übersehen", sagt Wolfgang Behnken, der Art Director des Stern, über sie. Für ihr fotografisches Schaffen wurden die bieden vielfach ausgezeichnet, unter anderem von: Art Directors Club Deutschland und Europa, BBC Wildlife Photographer of the Year, Lead Awards, Hansel-Mieth-Preis, Deutscher Preis für Wissenschaftsfotografie, Alfred Fried Photography Award oder World Press Photo. (red)

www.edition.lammerhuber.at

www.thank-you-mouse.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV