Lollipop-Test-Erfinder gehen mit digitaler 3-G/-2G-Kontrolle an den Start

Der "Greenpass Check" ist bei McDonald's im Großraum München bereits im Einsatz.

Das Kärntner Health-Startup 21med wurde im Jänner 2021 vom früheren Weltklasse-Segler und mehrfachen Olympia-Teilnehmer Niko Resch gegründet. Als erstes Produkt brachte 21med den Lollipop-Corona-Test für Kinder auf den Markt. Jetzt wurde der "Greenpass Check" gelauncht.

"Die Zahlen steigen, eine effiziente 3-G und 2-G-Kontrolle wird immer wichtiger. Mit dem Greenpass Check machen wir diese Überprüfung deutlich einfacher“, sagt 21med-Gründer Niko Resch. Einlasskontrolle, Registrierungsnachweis und optionaler Identitätsabgleich erfolgen digital und kontaktlos. "Das heißt für Betriebe, Gastro, Hotellerie, Kunst oder Event: Weniger Aufwand, kein zusätzliches Personal und deutlich reduzierte Ansteckungsgefahr. Das Resultat: das Spannungsfeld zwischen Arbeitgeber - Arbeitnehmer bzw. Gewerbetreibende – Kunden löst sich auf", so Resch.

Nikolaus  Resch, Gründer von 21med mit dem neuen Produkt © Nikolaus Resch

So funktioniert es

Für die Kontrolle reicht es, den Grünen Pass auf dem Smartphone zu öffnen und vor das am Eingang positionierte Tablet zu halten. Der Greenpass Check prüft verlässlich alle digitalen Impf-, Test- und Genesenen-Zertifikate. Optional sind ein Identitätsabgleich, über den NFC-Chip auf der EC-Card, sowie eine Registrierung gemäß behördlichen Auflagen programmierbar.  Ebenfalls im Angebot ist eine Zutrittskontrolle via Greenpass Check: Hat das Digital-Tool die Person erkannt und den Status erhoben, gibt es über ein Signal an die Eingangstür oder das Drehkreuz den Eingang frei. Der Greenpass Check verhindert auch, dass mehrere Personen mit ein und demselben Zertifikat in ein Event-Lokal Zutritt bekommen.

Der digitale Greenpass Check ermöglicht durch die Fast-Scan-Funktion die vollautomatische Kontrolle von bis zu 30 Personen pro Minute. Für Großevents können mehrere Geräte parallel eingesetzt und maßgeschneiderte Lösungen angeboten werden.

DSGVO-konform

Die Erhebung und Protokollierung der Daten erfolgt DSGVO-konform, die personenbezogenen Daten werden nach aktuellen behördlichen Vorgaben nach 28 Tagen gelöscht.

In Deutschland werden Anschaffungen wie der Greenpass Check von der öffentlichen Hand gefördert. Weil das in Österreich nicht der Fall ist, hat 21med ein Abo-Modell für heimische Kund:innen entwickelt: "Den Greenpass Check plus Tablet gibt es als Abo für zumindest ein halbes Jahr ab 99 Euro pro Monat", sagt Resch. (jw)

www.greenpass-check.eu

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV