TUI wird "Digitaler Reiseveranstalter"

Neugestaltung aller Portale.

Die Zahl der online gebuchten Reisen steigt rasant. Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets machen das Internet zunehmend überall und jederzeit verfügbar. TUI Österreich reagiert darauf und setzt Maßnahmen in Richtung "Digitaler Reiseveranstalter". "Online und der stationäre Vertrieb dürfen nicht mehr als Konkurrenten gesehen werden, sondern müssen sich vielmehr ergänzen. Für den Endkunden muss es irrelevant sein, auf welchem Kanal er recherchiert und bucht", so Markus Einfinger, Bereichsleitung E-Commerce, TUI Austria Holding GmbH.

Customer Journey – den Kunden begleiten

Ziel ist es, in allen Phasen der "Customer Journey" mit geeigneten Inhalten den Kunden die
Möglichkeit zur Interaktion zu geben, von der Inspiration über die Reise selbst bis zur
Reisereflexion. "Wir sind als TUI in der glücklichen Lage, im Gegensatz zu reinen
Onlineplayern alle Phasen abdecken zu können, vom ersten Gedanken über die Beratung bis
zur Betreuung vor Ort", so Einfinger. Ein wesentlicher Punkt dabei sei die sinnvolle Integration sozialer Netzwerke. Besonders erfolgreich in der TUI Familie ist hier u. a. die TUI Österreich Tochter Splashline mit aktuell ca. 140.000 Facebook Fans und einer intensiven Interaktion zwischen den Fans.

Optimierung aller Portale

"In einem nächsten Schritt werden alle bestehenden Portale optimiert", so Einfinger. Weiters sollen alle Marken geschärft werden, um die Zielgruppen gezielt anzusprechen. "Kurz gesagt werden wir unser gesamtes Unternehmen an die Erfordernisse der digitalen Welt anpassen, um unseren Kunden auch in Zukunft als vertrauenswürdigste Reisemarke und als Marktführer, sowohl online als auch offline, außergewöhnliche Reiseerlebnisse zu bieten." (red)

www.tui.at

leadersnet.TV