Im Herbst 2021 feiert die Messe Wien ihr 100-jähriges Bestehen. Um dieses Ereignis zu würdigen sind eine Buchpublikation sowie eine mobile Ausstellung geplant. Deswegen wird die Wiener Bevölkerung zur Suche nach Erinnerungsstücken und Raritäten in Verbindung mit der Messe Wien eingeladen.
Die Messe Wien wurde 1921 gegründet und sollte der damals jungen Republik und ihrer Hauptstadt zu Aufschwung und Wohlstand verhelfen. In den folgenden Jahrzehnten waren besonders die Frühjahrs- und Herbstmessen Publikumsmagnete, später zogen vor allem die Ferien- und Automobilmesse hunderttausende Besucherinnen und Besucher an.
Jubiläum aus dem Bilderbuch
Um diese Erfolgsgeschichte zu dokumentieren, sind im Jubiläumsjahr ein Bildband sowie eine mobile Ausstellung geplant. Weil die Messe Wien mit ihren Besucherinnen und Besucher lebt, sollen diese die Möglichkeit erhalten Teil des Jubiläums zu sein: Alle Wienerinnen und Wiener sind daher aufgerufen gesammelte Besonderheiten der Messe Wien einzureichen. Denn oft werden nach Erlebnissen wie einem Messebesuch, das eine oder andere Erinnerungsstück jahrelang aufgehoben. "Die Messen und Kongresse sind Orte der Begeisterung, der Kreativität und des Erlebens. Deswegen verbinden viele Menschen persönliche Erinnerungen mit einem Besuch. Das Archiv der Messe ist zwar umfangreich, aber die eine oder andere Rarität wird durch diese Aktion sicher noch zutage treten", so Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions Austria & Germany, dem exklusiven Betreiber der Messe Wien. Die außergewöhnlichsten Objekte werden Teil der mobilen Ausstellung sein. Die Eröffnung ist für November 2021 geplant.
Auf der Suche nach Raritäten
Es werden unterschiedlichste Gegenstände wie alte Plakate genauso gesucht wie ein Spielzeug, frühere Ausstellungsobjekte oder besondere Erinnerungen. Wer solche Schätze zuhause hat, wird angehalten diese vorab zu fotografieren und kurz zu beschreiben. In einem weiteren Schritt werden die Kuratorinnen und Kuratoren die eingereichten Objekte begutachten und auswählen. Die Favoriten werden Teil der Ausstellung "100 Jahre Messe Wien" sein und Anfang November 2021 präsentiert. (sk)
www.messecongress.at
Kommentar veröffentlichen