Welche Fotos wecken angenehme Erinnerungen? Welche Situationen zaubern ein Lächeln auf die Lippen? Wer sich mit diesen Fragen beschäftigt, erfüllt bereits beste Voraussetzungen, noch bis zum 31. Mai am CewePhoto Award teilzunehmen. Fotos verbinden als Universalsprache Menschen auf der ganzen Welt – eine Eigenschaft, die gegenwärtig stark an Bedeutung gewonnen hat. Darum hat Cewe seinen alljährliche Fotowettbewerb unter das Motto "Our world is beautiful" gestellt.
Our world is beautiful – Unsere Welt ist schön
Das Motto "Our world is beautiful"soll die Augen in allen Lebenslagen für die schönen und schützenswerten Dinge öffnen. Hobby- und Profifotografinnen und -fotografen können beim Cewe Photo Award ihre Lieblingsmotive einreichen. Dafür stehen zehn verschiedene Kategorien zur Wahl: "Landschaften", "Menschen", "Natur", „Architektur und Technologie", "Sport", "Kochen und Essen", "Hobby und Freizeit", "Tiere", "Reise und Kultur", sowie "Luftaufnahmen".
Nach dem Einsendeschluss am 31. Mai 2021 wird eine internationale Jury die Aufgabe übernehmen, die besten Fotos auszuwählen. Erneut übernimmt der weltweit renommierte Fotograf Yann Arthus-Bertrand den Vorsitz der Jury, die sich aus den namhaften Fotografen und Fotografinnen Christie Goodwin, Ulla Lohmann, Martin Rak und Kai Pfaffenbach zusammensetzt. Ergänzt wird diese durch Petra Horn aus dem Vorstand der SOS-Kinderdörfer weltweit und Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender bei Cewe.
Teilnehmen und Gutes tun – Spenden an Bildungsprojekt
Dass Petra Horn von SOS-Kinderdörfer weltweit in der Jury sitzt, hängt nicht nur mit ihrem Interesse an Fotografie und der Schönheit der Welt zusammen. Die Organisation ist bereits seit 2013 eng mit Cewe verbunden und bereits seit letztem Jahr Partner des internationalen Cewe Photo Awards. Für jedes eingereichte Foto spendet Cewe 10 Cent an SOS-Kinderdörfer weltweit. Nach dem Abschluss des Wettbewerbs kommen die gesammelten Spenden einem Bildungsprojekt in Haiti zu Gute.
Katya Taneva aus Österreich zur Monatsgewinnerin gekürt
Teilnehmende aus der ganzen Welt reichen ihre einzigartigen Momentaufnahmen beim Cewe Photo Award ein. Hinter jedem eingereichten Foto steht nicht nur eine Fotografin oder ein Fotograf, sondern auch eine Geschichte. Eine besondere Ehre wird den zehn Kategorie-Siegerinnen und -Siegern zuteil, aus denen auch der Gesamtsieg gekürt wird: Sie erhalten die begehrte Trophäe – den Cewe Photo Award. Neben der Chance auf einen von 1.000 Preisen im Gesamtwert von über 250.000 Euro, prämieren wir auch jeden Monat drei Monatsgewinnerinnen und -gewinner. Im September konnte die Wahl-Österreicherin Katya Taneva mit ihrem Foto aus Malaga überzeugen. (red)
www.cewe-fotoservice.at
www.sos-kinderdorf.at
www.kataneva.com