Das war die Tax Tech Konferenz 2020

450 Teilnehmer bei der ersten Hybridversion der hochkarätigen Steuerkonferenz.

Vergangene Woche diskutierte im Rahmen der jährlichen Tax Tech Konferenz das sogenannte "Who is Who" der Expertinnen und Experten des Steuerrechts, sowie Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer, Steuerberaterinnen und Steuerberater, internationalen Start-ups, Future Leadern und Unternehmen wie Siemens, OMV, Post, EY, PWC, LexisNexis, Deloitte, Universität Wien, Bundesministerium für Finanzen, KPMG sowie KMUs und Vertretern kleinerer Steuerabteilungen aktuelle Themen rund um die Digitalisierung.

450 Teilnehmer bei der ersten Hybridversion der Tax Tech

Aufgrund der Pandemievorschriften gab es dieses Jahr eine begrenzte Stückzahl an Live Tickets, die restlos ausverkauft wurden. Aber durch ein digitales Streaming Konzept konnten über 450 Zuschauer digital teilnehmen.

Viele verschiedene Aussteller luden mit fachlicher Expertise zum Gespräch ein und vermittelten allen Interessierten, was mit den digitalen Neuerungen möglich gemacht werden kann. Einige der besten TaxTech Tools konnten sogar direkt vor Ort von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Konferenz getestet werden. Im Start-up Corner zeigten junge TaxTech Unternehmen vor, wie die digitale Welt der Steuerbranche in Zukunft aussehen könnte. So entstand ein spannender Austausch zwischen neuen und bereits bestehenden Steuerunternehmen.

Im Universitätscorner wurde auf der TaxTech Konferenz 2020 die Initiative ergriffen, um UniversitätsvertreterInnen, Personen aus der Steuerbranche und Corporates sowie den Next Generation Studentinnen und Studenten einen Austauschpunkt rund um ihre digitalen Wünsche und Aktivitäten zu bieten. Hier kamen Entscheidungsträger aus der Steuerbranche, Wirtschaft und Politik in Kontakt mit den aktuellen Entwicklungen aus der Wissenschaft.

Hochkarätige Speakerinnen und Speaker

Mit mehr als 50 Speakerinnen und Speaker aus verschiedensten Bereichen der Steuerbranche wurden den Teilnehmern kompakte Einblicke zu den Themen Steuerberater 4.0, Tools und Public Tax-Tech geboten. Z.B. Digitalisierung im Steuerstrafrecht, interne Digitalisierung, digitale Klientenbeziehung, und vieles mehr; präsentiert unter anderem durch folgende Panels: "Workskills der Zukunft", „Endstation Excel – what's next? Wie gelingt die digitale Transformation: Podiumsdiskussion" und "Wunschliste an die Digitalisierung". Anschließende Diskussionen und Workshops boten dem Publikum eine ideale Möglichkeit ein aktiver Teil der Debatte zu werden. In den Workshops konnten die TeilnehmerInnen Einblicke in die Praxis der neuen digitalen Tools nehmen.

Unter den SpeakerInnen befanden sich unter anderen Maria Linzner-Strasser von EY, Gisela Bogner von Deloitte, Nikolai Rizzo von Microsoft, Barbara Cech von der OMV Aktiengesellschaft, Gerald Dipplinger von PwC, Stefan Malin von der Post AG, Markus Murtinger vom Center for Technology Experience des AIT, Mario Felice (Bundesministerium für Finanzen), Sabine Sadlo von LexisNexis, David Gloser von ECOVIS, Gunter Mayr vom Bundesministerium für Finanzen und Universität Wien und Sabine Kirchmayr-Schliesselberger vom Institut für Finanzrecht Universität Wien.

Impressionen von der Tax Tech Konferenz 2020 finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.taxtech.at

leadersnet.TV