Restaurantkette wiegt Gäste und empfiehlt Speisen aufgrund des Körpergewichts

Das chinesische Unternehmen erklärt die Maßnahme als Beitrag "zur Eindämmung der Lebensmittelverschwendung".

Die chinesische Restaurantkette "Chulyan Fried Beef" hat sich einen ganz besonderen Kundenservice ausgedacht, der aber nicht bei allen Gästen gut angekommen ist: Die Gäste wurden nämlich beim Betreten des Lokals aufgefordert sich auf eine Waage zu stellen und zu wiegen, berichtet der US-Sender CNN. Abhängig vom Gewicht der Person hat das Servicepersonal dann ein Gericht empfohlen.

So wurde Frauen mit einem Gewicht von rund 40 Kilogramm nahe gelegt, maximal zwei Gerichte – etwa gedämpfter Fischkopf und sautiertes Rindfleisch – zu bestellen. Männer, die in etwa das Doppelte wogen, wurden hingegen bis zu drei Gerichte – darunter geschmorter Schweinebauch – empfohlen, so die South China Morning Post. Diese Vorgehensweise führte am Ende dazu, dass sich zahlreiche Gäste beschwerten und dem Lokal Diskriminierung vorwarfen.

Das Lokal entschuldigte sich nun öffentlich und erklärte die Aktion damit, dass man etwas "zur Eindämmung der Lebensmittelverschwendung" beitragen wollte. Zudem habe man die Gäste nie "gezwungen sich zu wiegen", dies sei immer freiwillig geschehen. "Chuiyan Fried Beef"-Chef Tan Yan betonte laut South China Morning Post, dass viele Gäste die Idee für gut befunden hätten. Aus diesem Grund werde man die Aktion auch fortführen, sie jedoch adaptieren und verbessern, in dem man etwa mehr Informationen zum Nährwert und Kaloriengehalt der Speisen anführen werde. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV