Auto-Spot bringt Republikaner in Rage
Clint Eastwood wirbt für Chrysler.
In den USA herrscht Wahlkampfstimmung. Barack Obama bewirbt sich um seine zweite Amtszeit, Chrysler greift dem Präsidenten dabei unter die Arme. "Es ist Halbzeit in Amerika", stellt Hollywood-Legende Clint Eastwood im Spot fest. "Menschen sind arbeitslos und leiden. Und sie fragen sich, wie ihnen ein Comeback gelingen kann", sagt Eastwood. Die Antwort könne Detroit geben. "Die Menschen dort kennen sich in diesen Dingen ein wenig aus", so der 81-Jährige. "Sie haben beinahe alles verloren. Aber wir haben alle an einem Strang gezogen, und nun kämpft Motor City wieder."
Die US-Rezession hatte die Autokonzerne Chrysler und General Motors in die Pleite getrieben. Die ganze Region litt darunter, die Arbeitslosenquote erreichte im Juli 2009 den Stand von 16,7 Prozent. Nur dank milliardenschwerer Staatshilfen der Obama-Administration überlebten die Konzerne. Die Arbeitslosenquote in der gebeutelten Region ging deutlich zurück, sie liegt derzeit bei 9,7 Prozent. (red)
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