Neue Automarke kommt nach Europa

"Qoros" ab 2013. 

Die Muttergesellschaft, das chinesisch-israelische Gemeinschaftsunternehmen Chery Quantum, plant einen Export ihrer Fahrzeuge nach Europa (leadersnet.at berichtete). "Wir beginnen Mitte 2013 mit der Produktion und werden anfangs 150.000 Einheiten im Jahr herstellen, später 300.000, davon die Hälfte für den Export nach Europa", so Volker Steinwascher - Vize-Vorsitzender von Chery Quantum gegenüber der FAZ.

Limousinen und Geländewagen

Erste Prototypen, die maßgeblich von dem österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna entwickelt wurden, sind inzwischen fertig. "Wir planen zwei Limousinen und einen Geländewagen im C-Segment, also in der Größe eines VW Golf. Alle drei Autos werden auf demselben Grundgerüst beruhen", so Steinwascher. Gebaut werden sollen die Autos in einem Werk in Changshu in der Nähe von Schanghai, das gerade errichtet wird.

Elektroautos

Das Unternehmen hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, seine Fahrzeuge nach westlichen Standards in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Umwelt zu bauen – und das ohne die Hilfe eines westlichen Entwicklungspartners. "Sämtliche Patente und sämtliches Fachwissen werden im Besitz unseres chinesischen Unternehmens sein“, so Steinwascher. Dennoch sollen die Preise zwischen 11.000 und 15.000 Euro liegen. Die Motoren kommen von Chery, für die Getriebe laufen Verhandlungen mit Getrag. "Unser Schwerpunkt wird auf Nutzerfreundlichkeit und einfacher Bedienbarkeit liegen." Von Anfang an sollen auch Elektroautos zum Angebot gehören.

Neu sei auch die Zusammenarbeit mit Leuten, die gar nicht aus der Autoindustrie stammen. So sollen die Autos möglichst benutzerfreundlich mit dem Internet vernetzt werden. "Unsere Zielgruppe ist sehr jung", sagte Steinwascher. Menschen zwischen 24 und 30, die noch nicht auf die etablierten Marken fixiert sind - aber  moderne Extras mögen. (red)

www.cheryinternational.com

leadersnet.TV