"Dem Projektil ist es egal, wen es durchbohrt"

Traktor gestaltet große Jubiläumskampagne für Ärzte ohne Grenzen.

Im Juni 1994 gründete der Wiener Arzt Clemens Vlasich die österreichische Sektion von Ärzte ohne Grenzen, 25 Jahre später darf die humanitäre Hilfsorganisation auf beeindruckende Eckdaten zurückblicken: 162 Einsatzkräfte leisteten in 43 Ländern Nothilfe im Umfang von insgesamt 787 Monaten.

Diese bemerkenswerte Leistung wurde dabei ausschließlich durch Spenden ermöglicht. Um diesen wichtigen Dienst auch weiterhin gewährleisten zu können, startet im Zeichen des Jubiläums diese Woche eine groß angelegte Werbekampagne von TV über Radio, Print und Citylight.

Neutralität im Fokus

Im Mittelpunkt der von Agentur Traktor frisch inszenierten Kommunikation steht die Neutralität der Ärzte ohne Grenzen. Die oberste Priorität der Ärzte ohne Grenzen lautet Menschen retten, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe oder Politik.

"Wir arbeiten gemäß den Prinzipien Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Neutralität. Das bedeutet auch, dass es keine guten oder schlechten Opfer gibt. Jeder Mensch in akuter Not hat ein Recht auf Hilfe, ungeachtet seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts oder politischen und religiösen Überzeugungen. Dabei ist der Grad der Not ausschlaggebend", erklärt Margareta Maleh, Präsidentin von Ärzte ohne Grenzen Österreich.

Disruptive Claims für sinnvolle Arbeit

Diese Botschaft wird in den neuen Slogans klar vermittelt. Texte wie: "Dem Projektil ist es egal, wen es durchbohrt. Uns auch – wir retten." oder: "Einem Tsunami ist es egal, wen er mitreißt. Uns auch – wir retten." streichen die Kernaussage deutlich heraus.

"Wir bei Traktor Wien glauben an sinnvolle Arbeit und sind inspiriert von Ärzte ohne Grenzen und den unglaublichen Opfern, die sie für Menschen in Not in ihrer tagtäglichen Arbeit weltweit erbringen. Es ist ein Privileg, ihre Mission mit dieser Kampagne unterstützen zu können", so Traktor-Geschäftsführer Alexander Winsauer.
 
Die Kampagne kreierte das Traktor-Team gemeinsam mit dem mehrfach ausgezeichneten Art Director Jonas Weber. Der TV-Spot wurde vom österreichischen Künstler Sascha Vernik Illustriert, für die Produktion zeichnete sich Kaiserschnitt Film verantwortlich. (red)

www.aerzte-ohne-grenzen.at

www.traktor.wien

leadersnet.TV