APA-Geschäftsführer Clemens Pig zu Österreichs "Medienmanager des Jahres" gekürt

"Weil er das Wesen des Journalismus so achtet, wie er den Wettbewerb in der Technologie pflegt."

Das Branchenmagazin Der österreichische Journalist zeichnet APA-Geschäftsführer Clemens Pig als "Medienmanager des Jahres" aus. "Weil er rasant aus dem langen Schatten seiner Vorgänger herausgetreten ist und das Wesen des Journalismus so achtet, wie er den Wettbewerb in der Technologie pflegt", schreibt der Journalist in seiner aktuellen Ausgabe.

Nachhaltiges Geschäftsmodell

Er war gerade erst 22 Jahre alt, als er zu zählen begann, wie viele Sekunden jede Partei mit welchen Vertretern im öffentlich-rechtlichen Rundfunk vorkam. Der Student am Institut für Politikwissenschaft sorgte dadurch bei Politikern wie ORF-Oberen gleichermaßen für Aufsehen. Journalisten und andere Medien jedoch reportierten dankbar die Zahlen jener "MediaWatch", wie das universitäre Spin-off getauft wurde.

Als 2001 die Austria Presse Agentur (APA) in dieses frühe Start-up einstieg, hatte Pig bereits ein nachhaltiges Geschäftsmodell für die reinen Präsenzanalysen entwickelt. 2008 wechselte er von der APA-Dependance in Innsbruck in die Zentrale nach Wien. Peter Kropsch ließ Pig von Beginn an auf Augenhöhe agieren. Seit Mitte 2016 agiert er als Vorsitzender der Geschäftsführung und geschäftsführender Vorstand.

Wesen des Journalismus verinnerlicht

"In der vielleicht schwierigsten Phase für herkömmliche Medien überhaupt sorgt der bedächtige Dynamiker dafür, dass vor allem Österreichs Tageszeitungen und der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit einem inhaltlich wie technologisch gleichermaßen verlässlichen Fangnetz arbeiten können. Ohne jemals selbst Journalist gewesen zu sein, hat er das Wesen des Journalismus verinnerlicht und agiert durchwegs in Respekt davor", so der Journalist.

Die Auszeichnung "Medienmanager des Jahres" wird jährlich an eine Führungskraft im österreichischen Medienmanagement vergeben, die durch ihre Tätigkeit die Grundlage für Journalismus fördert und damit zugleich einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leistet. Letztes Jahr wurde ProSieben Sat.1 Puls 4-Geschäftsführer Markus Breitenecker ausgezeichnet, in den Jahren zuvor unter anderem Horst Pirker, Alexander Wrabetz, Oliver Voigt und Gerlinde Hinterleitner. (red)

www.journalist.at

leadersnet.TV