Gipfeltreffen der HR-Community

Der "HR Inside Summit 2018" lockte die wichtigsten Player der Branche in die Wiener Hofburg.

Der diesjährige "HR Inside Summit" war die vierte Ausgabe der größten und bedeutendsten Human Resources (HR)-Veranstaltung in Österreich und ging am 10. und 11. Oktober in der Wiener Hofburg über die Bühne. Knapp 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Möglichkeit internationale Experten des HR-Bereiches hautnah zu erleben sowie an diversen interaktiven Sessions und Pop-Up Workshops teilzunehmen.

Das Herzstück des Gipfels bildete auch dieses Jahr wieder die Mainstage im prunkvollen Festsaal der Hofburg. Moderator Christian Clerici führte durch den Event. Beth Loeb Davies berichtete aus ihren Erfahrungen als Direktorin der Bereiche Learning und Development bei Tesla und betonte vor allem die Wichtigkeit ständiger Innovation: "Innovation isn't something you just do, you have to feel and live it."

Der Beginn einer großen Transformation

Zu den weiteren Highlights zählte die Keynote von HR-Trendforscher Tom Haak. Der Geschäftsführer des tonangebenden HR Trend Instituts aus den Niederlanden, setzte den Fokus auf künstliche Intelligenz und deren Auswirkungen auf die HR-Landschaft: "We are only at the beginning of a big transformation." Neben weiteren einprägsamen Auftritten von Speakern wie Paul Osincup, Leadership und Humor Experte aus den USA oder An Coppens, Gamificationforscherin aus England, standen vor allem die Sessions im Mittelpunkt.

Die Gäste hatten die Wahl aus insgesamt 24 verschiedenen Einheiten, die sich mit den aktuellsten Themen des HR- Spektrums befassten. Die konkreten Trend und Anliegen der heimischen HR-Szene, beispielsweise der Merger von T-Mobile und UPC Austria wurde durch Personalchefin Sabine Bothe näher beleuchtet, die auch als "HR Person of the Year" geehrt wurde. Das nicht unumstrittene neue österreichische Arbeitszeitengesetz wurde durch CMS Rechtsanwälte-Chef Christoph Wolf fachmännisch erläutert.

Auszeichnungen für herausragenden HR-Leistungen

Ein  fixer Bestandteil des "HR Inside Summits" ist die jährliche Verleihung des HR Awards, die zum Abschluss des ersten Kongresstages stattfand. In fünf Kategorien wurden die kreativsten Ideen, innovativsten Projekte und inspirierendsten Persönlichkeiten gewürdigt. Zu den Preisträgern 2018 zählten unter anderen Hofer, Brauunion Österreich, Merck, Felbermayer, Wintersteiger, Wien Energie, die Spendit AG und SeneCura.

"Wir haben Österreichs ausgeprägte Esskultur schon immer bewundert. Umso mehr sind wir stolz, dass wir sie künftig mit Lunchit digital mitgestalten dürfen", so Florian Gottschaller, Gründer und Vorstand der Münchner Spendit AG, die für ihre Lunchit App als "Newcomer of the Year" ausgezeichnet wurde. Unter den Gästen wurden auch hr-lounge-Präsident Josef Buttinger, Alexander Kraus von Bombardier Transportation Austria, Novomatic-Head of Group Communications Berhard Krumpel und StepStone Österreich-Chef Rudi Bauer gesehen. (as)

Wer sonst noch mit dabei war, sehen Sie hier.

www.hrsummit.at

leadersnet.TV