Sporthilfe: Namen für die Trophäe der "Sportler des Jahres" gesucht

| 09.09.2018

Sportfans sind aufgerufen, Vorschläge einzureichen.

Große Auszeichnungen haben klingende Namen: Oscar, Grammy oder die Goldene Palme. Die Trophäe der Sportler des Jahres, traditionell im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala vergeben, steht jedoch bislang namenlos in den Vitrinen der Gewinner. Das will die Sporthilfe nun ändern und ruft gemeinsam mit zahlreichen prominenten Athleten die heimischen Sportfans auf, Vorschläge einzureichen.

Am 31. Oktober werden auf der großen Bühne der Lotterien Sporthilfe-Gala Österreichs erfolgreichste Sportlerinnen und Sportler in neun Kategorien geehrt. Als Auszeichnung erhalten sie eine rund fünf Kilogramm schwere Trophäe, gefertigt vom ehemaligen Judoka Stefan Gahr.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

"Jede Trophäe ist ein eindrucksvolles Einzelstück und damit für die sportlichen Leistungen ausgezeichnet zu werden, ist das Ziel eines jeden österreichischen Athleten", so Sporthilfe Geschäftsführer Harald Bauer. "Bislang ist die Trophäe jedoch namenlos und das wollen wir gemeinsam mit den heimischen Fans ändern." Die sind nämlich aufgerufen, ihre Vorschläge für einen dauerhaften Namen der Trophäe einzureichen. Eine Jury sucht die besten drei Einreichungen, die danach per Online-Voting zur Wahl stellen."

„Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt", so Bauer. Außer vielleicht rechtliche: "'Oscar' wäre beispielsweise nicht zu empfehlen." Die Teilnehmer sind auch aufgerufen, die Namenswahl zu begründen. "Solch eine bedeutende Trophäe braucht einen Namen, der einen Hintergrund, einen Bezug zum österreichischen Sport hat", ist Bauer überzeugt.

Gewinnspiel: Fans können live dabei sein

Die Einreichphase beginnt am 5. September und endet am 26. September. "Eine Woche danach starten wir mit dem Online-Voting mit den drei besten Vorschlägen – von einer topbesetzten Jury ausgewählt", blickt Bauer in die Zukunft. Bei der traditionellen Pressekonferenz, bei der die Top-5 der Wahl der Sportler des Jahres, durchgeführt von den Mitgliedern von Sports Media Austria - Vereinigung Österreichischer Sportjournalisten, bekannt gegeben werden, wird auch das Geheimnis um den Namen der begehrten Trophäe gelüftet.

"Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas", verspricht Harald Bauer, "Einer jener Teilnehmer, deren Vorschlag als Sieger hervorgeht, wird gelost und ist unser Gast bei der Lotterien Sporthilfe-Gala und hat dort die Möglichkeit, mit den Top-Stars des heimischen Sports einen außergewöhnlichen Abend zu verbringen. Wird der Siegername von mehreren eingereicht, entscheidet das Los." Zusätzlich werden unter allen Teilnehmern weitere zwei Tickets verlost. Sportfans, die beim Voting ihre Stimme abgeben, haben die Chance auf 3x2 Fanzone-Tickets inkl. Zutritt zur Gala-Party. (red)

www.sporthilfe.at

leadersnet.TV