Tirol Milch mit Umsatzminus für 2009

| 27.04.2010

Im Geschäftsjahr 2009 musste Tirol Milch einen Umsatzrückgang von knapp 9% auf  136,2 Mio. Euro (2008: 153,9 Mio. Euro) verzeichnen. Grund hierfür: strategische Bereinigung des Sortiments und Verfall des Milchpreises.


Nach dem Katastrophenjahr 2008 (Jahresfehlbetrag 5,145 Mio. Euro) vermeldet die Genossenschaft für 2009 einen Bilanzgewinn von 352.000 Euro. Laut Tirol Milch-Geschäftsführer Carl Albrecht Benker peile man für das Jahr 2010 140 Mio. Euro Umsatz, sowie eine halbe Mio. Euro Gewinn an. Umgesetzt werden soll dieses Ziel mit dem Programm "Zusammen Zukunft machen". „Unser Programm zur Neuausrichtung mit dem Namen „Zusammen Zukunft machen“ zeigt die ersten Erfolge. Wir haben das Ziel, die Tirol Milch so auszurichten, dass sie nachhaltig profitabel ist“, so der 48jährige Molkereimanager Benker.

"Zusammen Zukunft machen"

Das Programm der Neuausrichtung ist auf einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren ausgelegt. Trotz des weiter durch Brüssel zunehmenden Preisdrucks auf den Rohstoff Milch und steigender Preissensibilität der Verbraucher werden schrittweise Umsatzsteigerungen und weitere Ergebnisverbesserungen angestrebt. „Zusammen Zukunft machen“ sieht eine stärkere Marktdurchdringung in Österreich und im benachbarten Ausland mit den hochwertigen Milchfrischprodukten aus Tiroler Alpenmilch (Milch, Joghurt, Käsespezialitäten, Fruchtmolke) vor. Der Molkereispezialist will so noch stärker als bisher den Trend nach regionalen und natürlichen Premium-Produkten bedienen.

Erste Erfolge auf der Absatzseite im Ausland konnte das Unternehmen durch die Anfang 2010 ausgeweitete Herstellung von Joghurt für Danone Italien erzielen. Daneben sind zahlreiche Marketingmaßnahmen in abschließender Vorbereitung. (red.)

www.tirolmilch.at



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